Unsere Arbeitskreise

Die inhatliche Arbeit findet in erster Linie in unseren Arbeiskreisen statt, die vom Kreisvorstand für bestimmte Themen eingerichtet und koordiniert werden.

In unseren Arbeitskreisen können alle Mitglieder und nicht Mitglieder kontinuierlich oder auch kurzfristig mitarbeiten. Die Einbindung von Fachleuten außerhalb der Partei ist uns ein großes Anliegen. Daher freuen wir uns über Ihr Interesse.

Termine der Arbeitskreise finden Sie in unserem Kalender oder schreiben Sie den AnsprechpartnerInnen eine Mail, wir antworten gerne.

Zu folgenden Themen haben wir Arbeitskreise eingerichtet:
Ein wichtiges Thema fehlt in dieser Liste? Dann schreiben Sie uns: kv.freiburg@spd.de

• Bildung

Wir sind der Arbeitskreis Bildung der SPD Freiburg und treffen und alle zwei Monate, um die wichtigsten Bereiche aus unserem Themenspektrum zu diskutieren und uns mit unseren Positionen in die Partei einzubringen. Natürlich geht es bei uns auch um den Bereich der schulischen Bildung, aber ebenso sind frühkindliche Bildung, lebenslanges Lernen und Hochschule bei uns Thema. Wir freuen uns über weitere Interessierte.

Kontakt: Viviane Sigg, Email: vivianesigg@gmail.com">vivianesigg@gmail.com

• Christen

Christen und die SPD, d.h.: Christen, die der Sozialdemokratie nahestehen. Sind Christentum, Sozialismus und die Mitgliedschaft in der SPD nicht ein Widerspruch in sich? Man kann ganz klar feststellen, das „Christliche“, wird in der Bevölkerung in der Regel immer nur mit einer Partei in Verbindung gebracht. Jedoch: Christentum und soziale Gerechtigkeit, ja Sozialdemokratie, das ist eben kein Widerspruch. Und so zieht sich durch die Geschichte der Arbeiterbewegung und der SPD in den vergangenen über 150 Jahren auch eine breite Spur der religiösen Sozialdemokraten, die sich leidenschaftlich für Recht und Gerechtigkeit und Gleichheit eingesetzt haben. Denn Gerechtigkeit für alle Menschen, dieses Ziel verbindet Christen und alle Menschen, die der SPD nahestehen. Um die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu besprechen, sie im Lichte der christlichen Ziele und im Sinne der sozialen Gerechtigkeit zu beleuchten, dieses Ziel hat sich unser Arbeitskreis gesetzt.
    Wir treffen uns unregelmäßig, in der Regel ca. alle 6 Wochen freitags um 18 Uhr in den Räumen der SPD. Wir besprechen aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und diskutieren über ethische und religiöse Standards. Unsere Treffen beginnen meistens mit einem Impulsreferat durch einen Sachverständigen/Sachverständige zum Thema.

Kontakt: Adelheid Binder, Email: adelheidbinder@t-online.de">adelheidbinder@t-online.de

• Europa und Internationales

Wir sind der Arbeitskreis Europa & Internationales der SPD Freiburg. Wir treffen uns einmal im Monate, um zusammen über aktuelle außen- und europapolitische Themen zu diskutieren. Gemeinsam versuchen wir, das Thema Europa in den Vordergrund zu bringen. Seid ihr interessiert? Dann kontaktiert uns oder kommt einfach bei einem unserer Treffen vorbei!

Kontakt:

Corinna Friedrich, Email: corfrd.lurh@t-online.de">corfrd.lurh@t-online.de

Manuel Meißner, Email: meissnermanuel89@gmail.com">meissnermanuel89@gmail.com

• Kultur

Der Arbeitskreis Kultur in der SPD setzt sich zum Ziel, auf der Basis eines weiten, reflektierten Kulturbegriffs zwischen alltäglicher Lebenswelt und interkultureller, auch spartenübergreifender Kunstpraxis neue Handlungskonzepte zu entwickeln und das bestehende Kulturkonzept Freiburg zu aktualisieren, um das Miteinander der Kulturschaffenden vor Ort zu stärken, das Bild Freiburgs als kreative Kunst- und Kulturstadt weithin sichtbar zu machen und die Vielfalt kultureller Erscheinungsweisen zu fördern.

Kontakt:

Raban Kluger, Wolfgang Rüdiger, Email: kultur@spd-freiburg.de

• Gesundheit

19.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Freiburg

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.