Hygienekonzepte an Schulen: Rolland: „Anschaffung von Luftfiltern dringend notwendig“

Veröffentlicht am 26.11.2020 in Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland setzt sich dafür ein, die Schulen im Land mit Luftfiltergeräten auszustatten. „Um wegen der Corona-Infektionslage eine erneute Schließung der Schulen zu verhindern, ist es notwendig, den Schulen ein festes Budget für deren Kauf zuzuweisen“, so Gabi Rolland. Luftfilter wären ein wichtiger Baustein eines dringend benötigten Hygienekonzeptes, weil sie nachweislich dazu beitragen können, die Anzahl von virushaltigen Partikeln in der Luft deutlich zu senken. Zwar könnten Luftfilter das Öffnen der Fenster zum Austausch der Raumluft nicht ersetzen, aber es ermöglichen, in den kalten Wintermonaten die zeitlichen Abstände für das Lüften der Klassenzimmer zu vergrößern.

Rolland und die SPD-Fraktion im Landtag fordern schon lange ein Konzept, das den Schulen mehr Möglichkeiten zur Eindämmung des Infektionsgeschehens gibt. „Dazu zählt auch ein Wechselbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Gerade in den Jahrgängen ab 14 Jahren ist der Wechsel zwischen Präsenz- und digitalem Fernunterricht sinnvoll“, betont Rolland. Diesen Ideen und Vorschlägen verweigere sich die Grün-Schwarze-Landesregierung aber immer noch. Stattdessen verfolge die zuständige Kultusministerin Eisenmann weiterhin eine eindimensionale Politik.

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine