05.04.2020 in Ortsverein von SPD Freiburg Innenstadt

Raban Kluger ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Freiburg Innenstadt

Der SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt hat Raban Kluger Mitte März zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 37-jährige Wissenschaftliche Angestellter der Uni Freiburg und Manager der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V. ist 2018 in die SPD eingetreten und seit 2019 auch im Kreisvorstand der SPD in Freiburg aktiv. Mit Michael Bley wurde auch ein neuer Stellvertreter gewählt, der ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand ist. Auch die BZ hat berichtet.

 

22.07.2019 in Ortsverein

Vortrag von Manfred Vohrer (FDP)*

CO2-Bepreisung jetzt! - Bericht vom Sommerseminar der Stühlinger SPD

"Wie entscheidet man, was gut für die Umwelt ist? - ein politisches Seminar über die Zukunft"

Die Stühlinger SPD beschäftigt sich mit allen Themen, stadt-, landes-, bundes- und europaweit. Bereits im März haben wir  beschlossen, das Thema Umwelt engagierter anzugehen und daher ein Wochenendseminar organisiert, um uns thematisch einzuarbeiten.

Das Motto war „Wie entscheidet man, was gut für die Umwelt ist“. Dies ist eine knifflige Frage, denn was ist eigentlich besser, ein Einkaufsbeutel aus Plastik oder aus Baumwolle? Dazu muss man sich möglichst alle Faktoren anschauen: Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß, Chemikalieneinsatz uvm. Dies macht man bei der Aufstellung einer Ökobilanz. Wie das in der Praxis funktioniert und welche Vorteile aber auch Grenzen diese Methode hat, hat uns Herr Rettenmaier vom IFEU-Institut erklärt.

 

19.01.2019 in Ortsverein

„Nein zur Wohnungsnot, nein am 24. Februar!“. SPD Stadtrat Walter Krögner positioniert sich klar für Dietenbach

Kaum ein kommunales Thema bewegt die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs gerade mehr als der Bürgerentscheid über die Bebauung des Dietenbach-Geländes im Februar. Die SPD Betzenhausen-Bischofslinde lud deshalb am Freitag zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in der evangelischen Matthäuskirche ein. Zu Gast war der SPD Stadtrat Walter Krögner.

 

26.11.2018 in Ortsverein

Rückblick: Veranstaltung mit Andrea Ypsilanti

Für eine neue Sozialdemokratie

Wie kann eine zunftsweisende linke Politik aussehen? Dieser Frage geht die bekannte hessische SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti in ihrer Streitschrift „Und morgen regieren wir uns selbst“ nach. Ihre Ideen zur Zukunft der politischen Linken und der SPD stellte sie auf Einladung des SPD-Ortsvereins Freiburg Ost am 15.11.2018 im Bürgersaal Littenweiler im Rahmen einer Lesung vor. Ihre Kernthese lautet, dass ein Aufbruch nicht von den Parteien zu erwarten ist, sondern aus der Gesellschaft heraus entstehen muss.

 

10.08.2018 in Ortsverein von SPD Freiburg Innenstadt

Treffen am 1. August mit Stadträtin Renate Buchen

Bei unserer Ortsvereinssitzung am 1. August war die Stadträtin Renate Buchen zu Gast. Sie berichtete von der aktuellen politischen Agenda für Freiburg. So hatte zuletzt der Gemeinderat die Bebeauung des neuen Stadtteils Dietenbach beschlossen. Sie SPD-Fraktion stimmte für den Plan, der einen nachhaltigen und inklusiven Stadtteil mit 6.000 Wohnungen für 14.000 Menschen schaffen soll. Weitere Themen waren Asyl und Integration sowie die aktuelle Diskussion um den Kita-Beitrag.

 

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine