SPD KV Freiburg

 

AsJ

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist. In der ASJ sind überwiegend Parteimitglieder aktiv, aber auch uns Nahestehende binden wir aktiv mit ein. Wir verstehen uns als Facharbeitsgemeinschaft, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Die ASJ ist bundesweit organisiert und hat in den Bundesländern jeweils Landesverband und Bezirks- /Kreisverbände. Die ASJ wirkt als fachpolitische Arbeitsgemeinschaft bei allen rechtspolitisch relevanten Fragen mit. Schwerpunkte der Arbeit waren und sind Fragen verstärkter Bürgerbeteiligung, des Zuwanderungsrechts, der Rechtsberatung und des Parteienrechts. In den letzten Jahren hat die ASJ eine intensive Debatte über Probleme der Bio- und Gentechnologie begonnen. Juristenausbildung, arbeitsrechtliche Fragen und die Weiterentwicklung des europäischen Verfassungsrechts sind ebenfalls aktuelle Beratungsgegenstände.

Freiburg hat eine lange Tradition auch als eine Stadt des Rechts. Eine weit anerkannte juristische Fakultät, mehrere Gerichte vor Ort und eine zahlreich vertretene Anwaltschaft tragen hierzu bei. Grund genug, auch hier in einem Kreisverband der ASJ rechtpolitisch aktiv zu sein. Der Kreisverband umfasst über die Grenzen von Freiburg hinaus auch den SPD-Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald.

Die berufliche Belastung der meisten Mitglieder bringt es mit sich, dass die Arbeit der ASJ umso erfolgreicher ist, je mehr Aktive sich beteiligten.

Eine interessierte, engagierte Mitarbeit ist daher mehr als willkommen!

Alle Termine öffnen.

21.11.2017, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr regionales AfA-Treffen "Die Arbeit von MORGEN im HEUTE gestalten!"
Liebe Genossinnen und Genossen Liebe Kolleginnen und Kollegen   …

Alle Termine