One Billion Rising... auf dem Augustinerplatz am 14.2.2013

Veröffentlicht am 15.02.2013 in Veranstaltungen

(Bild von P.Kroner)

One billion rising …
am Valentinstag auf dem Augustinerplatz

ein Flashmop, eine symbolische Aktion, um auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.(englisch für „Eine Milliarde erheben sich.“) Initiatorin ist Eve Ensler, die amerikanische Schriftstellerin („Die Vagina-Monologe“) und Feministin.
Weltweit sind Frauen (und solidarische Männer) zu Protestkundgebungen aufgerufen und sollen gemeinsam öffentlich tanzen und damit ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren.

Die „Milliarde“ (engl. billion steht für die statistische Aussage, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt geworden sind. Der Valentinstag wurde zum V-Day-Aktionstag. Der Blick auf die Websiten (http://www.onebillionrising.de/; http://onebillionrising.org/; https://www.facebook.com/OBRFreiburg?) zeigt, wie umfassend die Aktion organisiert ist: Weltweit, alleine in Deutschland in mehr als 200 Städten haben sich Frauen dieser Aktion angeschlossen und fast zeitgleich zu einem eigens komponiertem und choreographiertem Lied getanzt.
In Freiburg tanzten rund 300 Frauen auf dem Augustinerplatz und dann nochmals zum Abschuss der Demo vor dem Konzerthaus. Die kleine Kundgebung machte auf das Schicksal von Frauen aufmerksam, die alltäglicher Gewalt ausgesetzt sind.
Es ist gut darauf aufmerksam zu machen, es ist gut dies in einer gefälligen Art zu tun – schließlich ist Tanzen auf öffentlichen Plätzen eine kraftvolle und schöne Aktion – es ist gut, wenn es durch solche Aktionen einfacher wird z.B. die regelmäßig notwendige Unterstützung für die von Gewalt betroffenen Frauen (z.B. für das Freiburger Frauenhaus) zu erhalten.

 

Homepage AsF Freiburg

Alle Termine öffnen.

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

Alle Termine