Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften bieten Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren. Gerne können Sie in unseren Arbeitsgemeinschaften mitarbeiten - auch wenn Sie (noch) kein Mitglied unserer Partei sind.

AfA - Arbeitsgemeinschaft für Arbeit

In der AfA engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen, gewerkschaftliche Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter*innen.

Weitere Informationen zur AfA Freiburg

Jusos - Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten

Die JungsozialistInnen sind die Jugendorganisation der SPD, in der sich SchülerInnen, Auszubildende, junge ArbeitnehmerInnen und StudentInnen im Alter von 14 bis 35 Jahre organisieren.

Weitere Informationen über die Jusos Freiburg

Zur Webseite der Jusos Freiburg

Juso-Hochschulgruppen

Die Juso-Hochschulgruppen sind der Studierendenverband der SPD. Sie arbeiten grundsätzlich unabhängig von der "Mutterpartei" und orientieren sich an den konkreten Problemen der Studierenden. Jede und Jeder kann bei uns mitarbeiten, ohne dafür Mitglied der SPD sein zu müssen. In Freiburg gibt es jeweils eine Hochschulgruppe für die Universität und für die Pädagogische Hochschule.

Weitere Informationen zur Juso-Hochschulgruppe an der Uni Freiburg

Weitere Informationen zur Juso-Hochschulgruppe an der PH Freiburg

AG 60 plus - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren

In der AG 60 plus engagieren sich Seniorinnen und Senioren, den den Dialog mit den anderen Generationen suchen. Bei ihr können junge und alte Menschen mitmachen, die sich mit Altersfragen beschäftigen wollen.

Weitere Informationen zur AG 60 plus

AGS - Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen ist der Zusammenschluss der Kreativen, der Querdenker, der Führungskräfte und der Selbständigen in der SPD.

Weitere Informationen zur AGS

AsF - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Baden-Württemberg setzt sich aktiv für die Erarbeitung frauengerechter Lösungen ein und widmet sich dabei politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen.

Weitere Informationen zur AsF Freiburg

ASJ - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist.

Weitere Informationen zur ASJ

SPDqueer – AG für Akzeptanz & Gleichstellung

Die SPDqueer – Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und gleiche Rechte in der SPD Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald versteht sich eher als Interessenvertretung in der, denn als Dienstleister für die Partei. Das  ist Voraussetzung für Glaubwürdigkeit von AG und Partei in der queeren Community.

Weitere Informationen zur SPDqueer

AG Migration und Vielfalt Breisgau

Die AG Migration und Vielfalt Breisgau ist in den drei SPD-Kreisverbänden Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen aktiv.

Weitere Informationen zur AG Migration und Vielfalt Breisgau

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz