Unsere Arbeitskreise

Die inhatliche Arbeit findet in erster Linie in unseren Arbeiskreisen statt, die vom Kreisvorstand für bestimmte Themen eingerichtet und koordiniert werden.

In unseren Arbeitskreisen können alle Mitglieder und nicht Mitglieder kontinuierlich oder auch kurzfristig mitarbeiten. Die Einbindung von Fachleuten außerhalb der Partei ist uns ein großes Anliegen. Daher freuen wir uns über Ihr Interesse. 

Termine der Arbeitskreise finden Sie in unserem Kalender oder schreiben Sie den AnsprechpartnerInnen eine Mail, wir antworten gerne.

Zu folgenden Themen haben wir Arbeitskreise eingerichtet:
Ein wichtiges Thema fehlt in dieser Liste? Dann schreiben Sie uns: kv.freiburg@spd.de

  • Bildung

    Wir sind der Arbeitskreis Bildung der SPD Freiburg und treffen und alle zwei Monate, um die wichtigsten Bereiche aus unserem Themenspektrum zu diskutieren und uns mit unseren Positionen in die Partei einzubringen. Natürlich geht es bei uns auch um den Bereich der schulischen Bildung, aber ebenso sind frühkindliche Bildung, lebenslanges Lernen und Hochschule bei uns Thema. Wir freuen uns über weitere Interessierte. 

    Kontakt: Viviane Sigg, Email: vivianesigg@gmail.com">vivianesigg@gmail.com

  • Christen

    Christen und die SPD, d.h.: Christen, die der Sozialdemokratie nahestehen. Sind Christentum, Sozialismus und die Mitgliedschaft in der SPD nicht ein Widerspruch in sich? Man kann ganz klar feststellen, das „Christliche“, wird in der Bevölkerung in der Regel immer nur mit einer Partei in Verbindung gebracht. Jedoch: Christentum und soziale Gerechtigkeit, ja Sozialdemokratie, das ist eben kein Widerspruch. Und so zieht sich durch die Geschichte der Arbeiterbewegung und der SPD in den vergangenen über 150 Jahren auch eine breite Spur der religiösen Sozialdemokraten, die sich leidenschaftlich für Recht und Gerechtigkeit und Gleichheit eingesetzt haben. Denn Gerechtigkeit für alle Menschen, dieses Ziel verbindet Christen und alle Menschen, die der SPD nahestehen. Um die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zu besprechen, sie im Lichte der christlichen Ziele und im Sinne der sozialen Gerechtigkeit zu beleuchten, dieses Ziel hat sich unser Arbeitskreis gesetzt.
    Wir treffen uns unregelmäßig, in der Regel ca. alle 6 Wochen freitags um 18 Uhr in den Räumen der SPD. Wir besprechen aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und diskutieren über ethische und religiöse Standards. Unsere Treffen beginnen meistens mit einem Impulsreferat durch einen Sachverständigen/Sachverständige zum Thema.

    Kontakt: Adelheid Binder, Email: adelheidbinder@t-online.de">adelheidbinder@t-online.de

  • Europa und Internationales

    Wir sind der Arbeitskreis Europa & Internationales der SPD Freiburg. Wir treffen uns einmal im Monate, um zusammen über aktuelle außen- und europapolitische Themen zu diskutieren. Gemeinsam versuchen wir, das Thema Europa in den Vordergrund zu bringen. Seid ihr interessiert? Dann kontaktiert uns oder kommt einfach bei einem unserer Treffen vorbei!

    Kontakt:

    Corinna Friedrich, Email: corfrd.lurh@t-online.de">corfrd.lurh@t-online.de

    Manuel Meißner, Email: meissnermanuel89@gmail.com">meissnermanuel89@gmail.com

  • Kultur

    Der Arbeitskreis Kultur in der SPD setzt sich zum Ziel, auf der Basis eines weiten, reflektierten Kulturbegriffs zwischen alltäglicher Lebenswelt und interkultureller, auch spartenübergreifender Kunstpraxis neue Handlungskonzepte zu entwickeln und das bestehende Kulturkonzept Freiburg zu aktualisieren, um das Miteinander der Kulturschaffenden vor Ort zu stärken, das Bild Freiburgs als kreative Kunst- und Kulturstadt weithin sichtbar zu machen und die Vielfalt kultureller Erscheinungsweisen zu fördern.

    Kontakt:

    Raban Kluger, Email: raban-kluger@gmx.net">raban-kluger@gmx.net

    Wolfgang Rüdiger, Email: ruediger@ensemble-aventure.de">ruediger@ensemble-aventure.de

  • Mobilität

    Mobilität ist vielschichtig und wird oft heiß diskutiert. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige und zukunftsfähige lokale und überregionale Verkehrsprojekte zu begleiten, zu diskutieren und anzustoßen. Ein Fokus liegt dabei auf einer sicheren, umweltbewussten und solidarischen Verkehrsplanung in der Fahrradstadt Freiburg. Aber auch Maßnahmen und deren Konsequenzen im Rahmen des Jahrhundertprojekts Stadttunnel werden im Rahmen des AK erörtert. Denn wir wollen alle gut und sicher ans Ziel kommen.
    Der AK Mobilität trifft sich in der Regel monatlich am letzten Dienstag im Monat.

    Kontakt: Michael Bley, Email: pg-stadttunnel@spd-freiburg.de">pg-stadttunnel@spd-freiburg.de

  • Umwelt

    Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie die Themen der Energie- und Verkehrswege, sind die Bereiche, mit denen wir uns beschäftigen. Wir laden Expertinnen und Experten für Impulse und Diskussionen ein und beraten unsere Mandatsträger*innen. Die Treffen finden im Regionalzentum oder digital statt.

    Kontakt:

    Gabi Rolland, Email: gabi.rolland@spd.landtag-bw.de">gabi.rolland@spd.landtag-bw.de                 

    Walter Krögner, Email: walter.kroegner@online.de">walter.kroegner@online.de

  • Wirtschaft

    Kontakt: Klemens Beck, Email: k.beck@ek.beck.de">k.beck@ek.beck.de

  • Wohnen

    Kontakt: Renate Buchen, Email: Renate.Buchen@t-online.de">Renate.Buchen@t-online.de

 

Alle Termine öffnen.

24.06.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sitzung AK Mobilität
Anmeldung zur Teilnahme per Mail an ak-mobilitaet@spd-freiburg.de

24.06.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Digitale Sitzung AK Kultur
Für die Zugangsdaten bitten wir um Anmeldung per Mail an raban-kluger@gmx.net

26.06.2021, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Wissenschaftsforum: Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken
Online Veranstaltung des Wissenschaftsforum. Zugangslink: https://www.wissenschaftsforum-bw.de/ki03-chanc …

Alle Termine