FÜR FREIBURG – FÜR DICH.

In Freiburg zu leben bedeutet, Widersprüche auszuhalten.

Wir leben in einer der schönsten Städte Deutschlands – und fragen uns zugleich, wie lange wir uns das Leben hier noch leisten können.

Wir genießen die heißen Sommertage und lauen Sommernächte – und spüren zugleich, dass die Lebensbedingungen auf unserem Planeten auf dem Spiel stehen.

Wir leben in einer vielfältigen, toleranten, offenen Stadtgesellschaft – und wissen zugleich, dass zu viele immer noch täglich Ausgrenzung und Abwertung erfahren.

Wir leben in einer wohlhabenden Stadt – und sehen täglich die Vielen, die nicht an diesem Wohlstand teilhaben.

Wir leben in einer kinderfreundlichen Stadt – und wissen um den Spagat, den viele Familien täglich vollziehen, um den Alltag zwischen Berufs- und Privatleben zu meistern.

Wir leben in einer jungen Stadt – und sehen, dass junge Menschen oftmals auf wenig Gehör treffen, wenn es darum geht, ihre Lebenswirklichkeit selbst zu gestalten.

Wir leben in einer sportbegeisterten Stadt mit vielen Spitzenmannschaften und einer bewegten Stadtgesellschaft – und müssen vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport verwehren, weil es zu wenig Sportflächen für alle gibt.

Wir leben in einer Universitätsstadt mit Spitzenforschung - und wissen zugleich, dass ein sozialer Aufstieg durch Bildung für viele Kinder ein leeres Versprechen bleibt.

Wir genießen das internationale Flair im Dreiländereck und die Vorzüge der Region – und machen in unserem politischen Denken zu oft an der Stadtgrenze Halt.

Für uns als Freiburger SPD sind diese Widersprüche nichts, was wir hinnehmen wollen. Sie sind der Grund dafür, uns zu engagieren und gemeinsam Politik zu machen – für eine Gesellschaft des Respekts. Wie und mit wem wir uns das für Freiburg in den kommenden fünf Jahren konkret vorstellen, können Sie hier erfahren:

05.03.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr "20 Jahre deutsches Engagement in Afghanistan - Strategisch gescheitert?"
Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Internationales mit dem Forum Eine Welt Welche Lehren können wir …

06.03.2024, 19:30 Uhr Kreisvorstand SPD Freiburg

06.03.2024, 20:00 Uhr Veranstaltung: Flucht und Migration – Perspektiven aus Freiburg und darüber hinaus
Der SPD Ortsverein Tuniberg lädt im Nachgang zu seiner Mitgliederversammlung zu einer öffentlichen Veranstaltung …