Ein Gutes (?) Neues Jahr!

Veröffentlicht am 12.01.2016 in Veranstaltungen

Ob 2016 ein gutes Jahr wird? Gemütlich die Jahresplanung zu besprechen war nicht: wir diskutierten zu den Ereignissen in der Sylvesternacht in Köln. Inzwischen finden sich in Presse und sozialen Medien hinreichend viele Kommentare und Analysen. Wir geben hier eine Stimme wieder, die uns gefallen hat und bitten Euch auch die Asf-Bundes und Landesseiten anzuschauen.

 

Luisa Boos schreibt auf Facebook am 6.1.:

"Let's face it: Es gibt für Frauen per se keine angstfreien Schutzräume weder im öffentlichen, noch im privaten Bereich. Frauen können und werden überall Opfer von sexueller Gewalt. Jeden Tag. Und ja, es regt mich ein bisschen auf, dass nun auf einmal jede*r darüber reden will, wenn vermutlich "Ausländer" sexuell übergriffig geworden sind, aber an jedem anderen Tag der "Genderwahn" ausgerufen wird. Gewalt gegen Frauen ist nie tolerierbar! Aber nun ist es so und ich verstehe die Diskussion der letzten Tage jetzt offensiv als "konstruktive" Gesprächseröffnung. Wohl wissend darum, dass erstens ein öffentlicher Diskurs die Frauen in der Silvesternacht nicht mehr schützen kann, aber vielleicht viele andere und dass zweitens Aufklärung nur von der Polizei und Verurteilung nur von der Justiz erfolgen kann. Also, was können wir alle tun, damit Frauen nicht mehr von widerlichen Arschlöchern belästigt und sexuell missbraucht werden? Was willst DU tun? Wenn jede*r mal kurz seine eigenen männlichen/weiblichen Rollenverständnisse, sexistische Stereotype, "lustige Spüche" und andere Grenzverletzungen hinterfragen würde und ein bisschen mehr Courage entwickeln würde, einzuschreiten - lange bevor aus Worten Taten, bevor aus Aussagen, Einstellungen werden etc. -wäre uns allen schon sehr geholfen."

Wir haben auch darüber gesprochen, welche Voraussetzungen geschaffen sein sollten. Da gehört eine frauenachtende Erziehung dazu, da gehört eine hinreichende Versorgung mit Polizei dazu, ohne dass ein Polizeistaat gefordert ist. Sexualisierte Gewalt ist unentschuldbar, egal von wem sie verübt wird. Populisitsche Forderungen, pauschal und einseitig zulasten der Flüchtlinge vernebeln mehr, als dass sie helfen. 

Was wir im Laufe des Jahres ansonsten thematisieren wollen, seht ihr auf der Jahresplanung, die die wieder als PDF zum ausdrucken herunter geladen werden kann. 

 
 

Homepage AsF Freiburg

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine