Änderung: Hochschuldialog 2020 findet in diesem Jahr in Form eines Webinars statt

Veröffentlicht am 12.05.2020 in Veranstaltungen

Im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt.

Der diesjährige Hochschuldialog, zu dem ich Sie als hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württembergisch herzlich einlade, wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.

Im engen Kreis von hochschulpolitischen Experten und Akteuren werden wir darüber diskutieren, wie eine innovative und sozial gerechte Hochschulpolitik der Zukunft aussehen kann und welche Weichen wir in Baden-Württemberg dafür stellen müssen.

Mit Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf konnten wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz gewinnen. Er wird über den Debattenstand in der GWK und die eigenen Impulse aus dem Wissenschaftsressort berichten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Impulse, Erfahrungen und Bedarfe in die Diskussion einbringen.

Der Hochschuldialog findet in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in der Form eines Webinars statt:

am Samstag, den 30. Mai 2020
09:30-11:00 Uhr

Um eine Rückmeldung wird bis spätestens zum 26. Mai 2019 gebeten. Nach einer Anmeldung werden ich Ihnen die Einwahldaten rechtzeitig zukommen lassen.

Der Hochschuldialog ist ein Veranstaltungsformat, das ich seit 2015 organisiere. Er dient als Plattform, um gemeinsam mit Stakeholdern aus der Hochschullandschaft Baden-Württembergs über aktuelle hochschulpolitische Themen zu diskutieren. Ziel ist es dabei, Impulse nach außen zu geben sowie aus den Diskussionen eigene hochschulpolitische Forderungen und Positionierungen zu entwickeln.

10.08.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sommertour von Sascha Binder MdL
Sascha Binder , Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg und Mitglied des Landtags, macht auf seiner Sommert …

14.08.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Freiburg Innenstadt

20.08.2020, 18:00 Uhr SPD OV Ost: Stadtteilspaziergang mit Walter Krögner
Thema: Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 zum Kappler Knoten Um Anmeldung wird gebeten: https://www.spd-f …

24.08.2020, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerprogramm – Fahrradexkursion: Die Dreisam – Auf dem Weg zu einem Lachsfluss?
Unbedingt mit Fahrrad am Treffpunkt erscheinen! Wir bitten um Anmeldung unter: gabi.rolland@spd. …

28.08.2020, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Sommerprogramm – Spielenachmittag mit dem Spieldrachen vom Spielmobil Freiburg
Wir bitten um Anmeldung unter: gabi.rolland@spd.landtag-bw.de 0761/7671636 max. 50 Teilnehmer …

31.08.2020, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Sommerprogramm – Freiburgerinnen im Kaiserreich