Besuch im Studienzentrum Freiburg

Veröffentlicht am 16.11.2017 in Unterwegs

Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich Gabi Rolland über den von der Hochschule Furtwangen zusammen mit den Gesundheitsschulen Südwest angebotenen Bachelor-Studiengang Physiotherapie.

Teile der Ausbildung finden im neuen Studienzentrum Freiburg in der Konrad-Goldmannstr. 7 statt. Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen, Prof. Dr. Robert Richter, Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft, und Florian Sandeck, M.Sc., Leiter des Studienzentrums Freiburg empfingen Gabi Rolland dort zu einem Austausch.

Zum Wintersemester 2016/17 haben 60 Studierende den "Primärqualifizierenden Studiengang Physiotherapie" begonnen. Drängendstes Problem im Bereich der Berufe der Gesundheitstherapie sei der Fachkräftemangel. Einem examinierten Physiotherapeuten stünden aktuell 3,7 offene Stellen gegenüber. Die Hochschulvertreter wiesen darauf hin, dass diese Situation nach Ansicht von Experten vor allem ökonomisch bedingt sei: das Schulgeld bzw. die Studiengebühr an den fast ausschließlich privaten Ausbildungsstätten muss von den Schüler*innen bzw. Studierenden alleine getragen werden, während die Verdienstmöglichkeiten und Karriereoptionen zu gering sind.

Um die Ausbildung attraktiver zu gestalten und die Zahl der Absolventinnen und Absolventen zu erhöhen, würden die Hochschule und das Studienzentrum eine Verstetigung und Professionalisierung der grundständigen Ausbildung als Regelangebot begrüßen.

Gabi Rolland hat sich an die zuständigen Ministerien gewandt und wird das Thema weiter begleiten.

21.09.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr AK/AG-Vernetzungstreffen

24.09.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Die Metall- und Elektroindustrie in der Corona-Krise
Impulse geben und diskutieren werden: Norbert Göbelsmann , kommissarischer 1. Bevollmäc …

24.09.2020, 19:00 Uhr AK Europa und Internationales Freiburg: Sitzung
Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen im November möchte wir uns die nächsten Monate vor allem diesem Thema …

02.10.2020, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Freiburg
Tagesordnung: Begrüßung Wahl einer Mandatsprüfung …

03.10.2020, 15:30 Uhr AG Migration und Vielfalt Breisgau: Mitgliederversammlung
Tagesordnung: 1.      Begrüßung und Konstituierung 2.      Wahl der Mandatsprüfungs- un …

03.10.2020, 17:00 Uhr AG Migration und Vielfalt Breisgau: Buchvorstellung "Töchter des Todes" von Ulrike Blatter
Wir freuen uns, Dich an diesem Nachmittag  zu sehen. Um Anmeldung unter ana.agatiev@spd.de wird gebeten.