Besuch im Studienzentrum Freiburg

Veröffentlicht am 16.11.2017 in Unterwegs

Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich Gabi Rolland über den von der Hochschule Furtwangen zusammen mit den Gesundheitsschulen Südwest angebotenen Bachelor-Studiengang Physiotherapie.

Teile der Ausbildung finden im neuen Studienzentrum Freiburg in der Konrad-Goldmannstr. 7 statt. Prof. Dr. Rolf Schofer, Rektor der Hochschule Furtwangen, Prof. Dr. Robert Richter, Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft, und Florian Sandeck, M.Sc., Leiter des Studienzentrums Freiburg empfingen Gabi Rolland dort zu einem Austausch.

Zum Wintersemester 2016/17 haben 60 Studierende den "Primärqualifizierenden Studiengang Physiotherapie" begonnen. Drängendstes Problem im Bereich der Berufe der Gesundheitstherapie sei der Fachkräftemangel. Einem examinierten Physiotherapeuten stünden aktuell 3,7 offene Stellen gegenüber. Die Hochschulvertreter wiesen darauf hin, dass diese Situation nach Ansicht von Experten vor allem ökonomisch bedingt sei: das Schulgeld bzw. die Studiengebühr an den fast ausschließlich privaten Ausbildungsstätten muss von den Schüler*innen bzw. Studierenden alleine getragen werden, während die Verdienstmöglichkeiten und Karriereoptionen zu gering sind.

Um die Ausbildung attraktiver zu gestalten und die Zahl der Absolventinnen und Absolventen zu erhöhen, würden die Hochschule und das Studienzentrum eine Verstetigung und Professionalisierung der grundständigen Ausbildung als Regelangebot begrüßen.

Gabi Rolland hat sich an die zuständigen Ministerien gewandt und wird das Thema weiter begleiten.

06.05.2020, 10:00 Uhr Vorstandssitzung AG 60 plus

07.05.2020, 19:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Stühlinger

08.05.2020, 18:00 Uhr Sitzung ASF
Mit Gabi Rolland zum Thema "fridays for future".

13.05.2020, 14:30 Uhr Mitgliederversammlung AG 60 plus
Mitgliederversammlung „Sterbehilfe“   Referent: Michael Rux, früherer langjähriger stellv …

13.05.2020, 19:00 Uhr Ortsvereinssitzung OV Nord

13.05.2020, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch OV Stühlinger