„Breisgau-S-Bahn: Wie geht es weiter?“

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Veranstaltungen

Ich lade Sie herzlich ein zu meiner Veranstaltung:

„Breisgau-S-Bahn: Wie geht es weiter?“
Donnerstag, 4. April 2024 um 19:00 Uhr
Mensa Hebelschule, Engelbergerstraße 2, 79106 Freiburg

Zu Gast sind:
Jan-Peter Röderer MdL, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Dirk Andres, Verkehrsvertragsmanager Südbaden, DB Regio AG

Seit dem Start des Breisgau-S-Bahn Konzepts 2020 häufen sich die Probleme auf der Achse Kaiserstuhl-Schwarzwald. Anschlussprobleme in Gottenheim, ausfallende Züge und ungenügende Informationen an den Bahnsteigen belasten viele Fahrgäste. Zwar konnten einige dieser Anlaufprobleme behoben werden, jedoch hat die Bahn seit einem Jahr vermehrt mit technischen Problemen zu kämpfen. Von den neu beschafften Zügen sind regelmäßig 60% in der Werkstatt, da die Radsätze nicht die vom Hersteller angegebene Lebensdauer haben. Dadurch fallen Züge aus oder können nur mit weniger Waggons als im Fahrplan vorgesehen fahren. Das Ergebnis sind überfüllte Züge und viel Unzufriedenheit - besonders bei den Pendlerinnen und Pendlern.

Was viele Fahrgäste besonders frustriert, sind die fehlenden Perspektiven, wann mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen ist. Die Werkstattprobleme dauern an, die angekündigte Nachbestellung der Alstom-Züge wird laut der Landesregierung noch „Jahre“ dauern und andere Züge scheinen kaum verfügbar.

Ich möchte deshalb zusammen mit Ihnen diskutieren, wie es mit dem Sorgenkind Breisgau-S-Bahn weitergeht.

Dirk Andres wird in einem kurzen Input die Probleme aus Sicht der DB Regio darlegen, während Jan-Peter Röderer die Situation aus der Perspektive der Landespolitik betrachten wird. Danach wird Ihnen der Raum für die Diskussion und Fragen geöffnet.

Ich freue mich über Ihr Kommen!

 

Homepage Gabi Rolland MdL