"Der Diesel in der Krise"

Veröffentlicht am 22.09.2018 in Aktuelles

Von links nach rechts: Prof. Dr. Martin Haag, Dr. Brigitte Dahlbender, Stefan Schillinger, Klaus Lernhart

Der Diesel in der Krise“ - Was ist zu tun gegen miese Luft in unseren Innenstädten?“ lautete das Thema der spannenden Diskussionsrunde, die der AK Umwelt der SPD Freiburg organisierte. Dass diese Frage die Menschen hierzulande noch immer sehr bewegt, konnte man am gut gefüllten Festsaal der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule ablesen. Stadtrat Stefan Schillinger moderierte die Diskussion mit der Expertenrunde, die mit Dr. Brigitte Dahlbender, der Landesvorsitzende des BUND BW, dem Freiburger Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag sowie Klaus Lernhart, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshofs a.D., hochkarätig und vielschichtig besetzt war.

Dr. Dahlbender kritisierte dabei in ihrem Eingangsstatement deutlich die Automobilindustrie. Die Konzerne hätten die Kosten für anfallende Nachrüstungen, welche Dahlbender vor allem für die Euro-5-Motoren als unabwendbar ansah, voll zu tragen. Der ehemalige Verwaltungsrichter Klaus Lernhart wiederum gab seine Einschätzung zur juristischen Seite von möglichen Fahrverboten ab. Diese sah er nicht nur für zulässig an, die Verwaltungen wären sogar rechtlich in der Pflicht, diese im Falle von überhöhten Belastungen zu verhängen. Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag hoffte, solche Fahrverbote für Freiburg vermeiden zu können. Mit dem Ausbau der Höllentalbahn prognostizierte er eine Verminderung des Verkehrsaufkommens an der Problemstelle B31 und zeigte als langfristige Lösung den geplanten Stadttunnel auf.

Großen Dank möchten wir dem AK Umwelt und allen Organisatoren der Veranstaltung aussprechen, die diesen interessanten und informativen Abend ermöglichten!

 

   Jetzt Mitglied werden

 

Alle Termine öffnen.

23.10.2018, 18:39 Uhr Sitzung AG der Lesben und Schwulen in der SPD Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg

24.10.2018, 19:00 Uhr Sitzung Jusos Freiburg
Thema: Awareness Gast: Anaïck Geißel

25.10.2018, 19:00 Uhr Mitmacht Kick-off-Veranstaltung

27.10.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Nordbaden
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

27.10.2018, 15:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Hier   findet ihr die Termine nochmals als Flugblatt zum Ausdrucken. Im Falle eurer Teilnahme bit …

29.10.2018, 19:00 Uhr Sitzung AG Migration und Vielfalt Breisgau
Voraussichtliche Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Beschluss Protokoll (siehe Anhang) 3. Intern …

Alle Termine