Von links nach rechts: Prof. Dr. Martin Haag, Dr. Brigitte Dahlbender, Stefan Schillinger, Klaus Lernhart
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Von links nach rechts: Prof. Dr. Martin Haag, Dr. Brigitte Dahlbender, Stefan Schillinger, Klaus Lernhart
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Dr. Dahlbender kritisierte dabei in ihrem Eingangsstatement deutlich die Automobilindustrie. Die Konzerne hätten die Kosten für anfallende Nachrüstungen, welche Dahlbender vor allem für die Euro-5-Motoren als unabwendbar ansah, voll zu tragen. Der ehemalige Verwaltungsrichter Klaus Lernhart wiederum gab seine Einschätzung zur juristischen Seite von möglichen Fahrverboten ab. Diese sah er nicht nur für zulässig an, die Verwaltungen wären sogar rechtlich in der Pflicht, diese im Falle von überhöhten Belastungen zu verhängen. Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag hoffte, solche Fahrverbote für Freiburg vermeiden zu können. Mit dem Ausbau der Höllentalbahn prognostizierte er eine Verminderung des Verkehrsaufkommens an der Problemstelle B31 und zeigte als langfristige Lösung den geplanten Stadttunnel auf.
Großen Dank möchten wir dem AK Umwelt und allen Organisatoren der Veranstaltung aussprechen, die diesen interessanten und informativen Abend ermöglichten!
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