Ergebnisprotokoll „Klimaschutz – sozial gerecht“, 15.2.2022 mit Prof. Florian Nagler

Veröffentlicht am 17.02.2022 in Aktuelles

Am 15.2. kam Prof. Florian Nagler zu unserer Klimareihe. Er ist Professor für Entwerfen und Konstruieren von der TU in München, er sprach über das Forschungsprojekt „Einfach bauen“, bei dem zukunftsweisend Gebäudebau entkompliziert wird.

 

„Einfach bauen“ mit Holz

 

  • „Einfach bauen“ ist ein Forschungsprojekt an der TU München nach den Erfahrungen und Lehren früherer Projekte: Schuttertalgymnasium in Diedorf, das den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 gewann: Die Umsetzung des Holzbau-Plusenergie-Gebäudes fußte auf einem gigantischen Einsatz von Technik; das Gebäude wurde für drei Jahre nach der Fertigstellung in einem Monitoring betreut; Fazit: sehr komplexe Technik, die Erbauer und Nutzer zum Teil überfordert.
  • Allgemeine Erfahrung: Nutzer:innen nutzen Gebäude anders als ihre Architekten/Designer, u.a. dadurch gehen Planung und Wirklichkeit in Sachen Energieeinsparung auseinander → Performance Gap zwischen Berechnung und tatsächlichem Energieverbrauch
  • Daher Ziel: Nicht weitere Optimierung und Technologisierung, sondern etwas robustes mit weniger Energieverbrauch und weniger grauen Energie.
  • Drei Forschungshäuser entworfen, immer so schichtenarm wie möglich (Massivholz, Dämmbeton, Mauerwerk), gleicher Grundriss mit je 8 Wohnungen, Minimierung von Technik; Monitoring läuft noch.
  • Urban Mining Index: alle drei Häuser schneiden gut ab im Vergleich zu konventionellen Gebäuden, v.a. Holzhaus (51,4 % recyclingfähig) durch Sortenreinheit.
  • Ziel: das Gelernte auf alle Projekte zu übertragen, sowohl auf Einfamilienhäuser, aber v.a. auch auf größere Projekte.
  • Neues Projekt: Weitere Verminderung des Betons, drei neue Lehm-Holz-Hybrd-Forschungshäuser.

Bei der nachfolgenden Diskussion ging es u.a. um die Idee, Herrn Nagler für die weitere Planung des Freiburger Stadtteils Dietenbach einzuladen, Kosten/Preise der Häuser (recht günstig im Vgl. mit den Preisen der Umgebung), „Einfach bauen“ auch im größeren Stil (Gebäudeklasse 3 & 4 gut lösbar, Gebäudeklasse 5 ist noch eine Herausforderung)

Herr Nagler verwies für eine auf die Webseite des Forschungsprojekts, einfach-bauen.net, auf der die Videoaufnahme eines 90-minütiger Vortrags zu dem Projekt verlinkt ist.

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine