„Ethik und KI – Ergebnisse der Enquetekommission KI des Bundestags“, mit Daniela Kolbe, 03. Juli

Veröffentlicht am 22.06.2021 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

es ist soweit! Die Veranstaltungsreihe des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Baden-Württemberg e.V. geht am Samstag, dem 3. Juli in die letzte Diskussionsrunde. Angeführt wird sie von Daniela Kolbe, der Vorsitzenden der Enquetekommission KI des Deutschen Bundestages, die im Herbst letzten Jahres ihren 800 Seiten umfassenden Abschlussbericht der Öffentlichkeit vorgelegt hat.

Die Sozialdemokratin wird Rede und Antwort stehen, nicht nur zu den Inhalten des Berichts, sondern auch zu dessen Lücken und Mängeln, und wie sie zustande gekommen sind. Daher werden uns nicht nur Daten-Souveränität und Daten-Bias sowie Risikofolgenabschätzung und ökologische Nachhaltigkeit mittels KI beschäftigen; wir wollen auch – gewissermaßen resümierend – die Argumentationslinien aus vorausgegangenen Veranstaltungen einbringen, die letztendlich in ein eigenes Positionspapier des Forums münden werden.

Selbstredend ist das Forum offen für andere und neue Gedanken von Teilnehmer*innen, die bisherige Veranstaltungen versäumt haben und ihre Gedanken erstmals einbringen möchten. Weil die Diskussion von ihren Teilnehmer*innen lebt, freue ich mich auf eine rege Teilnahme über den Link: https://www.wissenschaftsforum-bw.de/ki04-ethik_und_ki , der wieder von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr für Euch freigeschaltet sein wird.

Ich würde mich freuen, Euch wieder oder erstmals im Forum begrüßen zu dürfen!

Mit solidarischen Grüßen

Gabi Rolland

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr Veranstaltung AG 60plus: „Ein anderer Blick auf den Ukraine-Krieg“
Referent: …

19.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Freiburg

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine