Gabi Rolland: „Studiengebühren komplett abschaffen!“

Veröffentlicht am 08.04.2022 in Pressemitteilungen

Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, begrüßt es, dass die Entlastung der ukrainischen Studierenden von den Studiengebühren auf den Weg gebracht ist:

„Die SPD hat die Hochschulgebührengesetzänderung zugunsten der ukrainischen Geflüchteten selbstverständlich mitgetragen. Ich bin froh, dass wir auch im Hochschulbereich in Baden-Württemberg einen Beitrag für die von Putins Angriffskrieg Vertriebenen leisten können. Aber das reicht noch nicht aus.“

 

„Mit dem heute verabschiedeten Gesetz ist zunächst nur einem Teil der hier Studierenden bzw. Studieninteressierten geholfen, nämlich jenem, der nach dem 24. Februar zu uns geflüchtet ist. Wie die bereits seit dem vergangenen Semester hier studierenden Ukrainer*innen entlastet werden, konnte uns die Landesregierung heute nicht beantworten. Denn zur Wahrheit gehört auch: Grün-Schwarz löst mit diesem Gesetz ein Problem, dass die ukrainischen Studierenden ohne sie gar nicht hätten: Studiengebühren. Damit trägt die Landesregierung weiter zur Klassifizierung der Studierenden bei. Die einfachste Lösung wäre es, die Studiengebühren für ausländische Studierende komplett abzuschaffen.“

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine