Hängebuche im Sedanquartier: Rolland: "Unterschutzstellung dringend geboten"

Veröffentlicht am 13.10.2020 in Pressemitteilungen

Mit einer parlamentarischen Anfrage wandte sich SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland an die Landesregierung wegen der Hängebuche auf einem landeseigenen Grundstück im Sedanquartier an der Kreuzung von Wilhelm- und Moltkestraße (siehe Badische Zeitung vom 6. Januar 2020). Rolland wollte in Erfahrung bringen, welchen Naturschutzwert die Landesregierung dem Baum zumisst und wie sie die Chancen sieht, den Baum als Naturdenkmal unter Schutz zu stellen.

Rolland begrüßt, dass die Landesregierung in ihrer Stellungnahme einräumt, sich der Bedeutung und des ökologischen Wertes der Hängebuche bewusst zu sein. Zugleich gibt diese aber auch zu, dass die bauliche Nutzbarkeit des Grundstücks ebenfalls sehr große Bedeutung habe.  Die SPD-Politikerin stellt fest: „Die Ankündigung der Landesregierung, alles zu unternehmen, um diesen besonderen Baum zu erhalten, ist positiv zu bewerten. An dieser Aussage muss sie sich künftig messen lassen. Denn eine Unterschutzstellung der Hängebuche ist dringend geboten und steht weiterhin aus.“

29.10.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr AK Europa & Internationales SPD Freiburg: Sitzung
Gemeinsam mit Gernot Erler werden wir über Russland, den Fall Nawalny und die aktuelle Lage in Belarus sprechen.

06.11.2020, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Freiburg
Mitgliederversammlung zur Wahl der Kandidat*in für die Bundestagswahl.

13.11.2020, 14:00 Uhr - 14.11.2020, 17:00 Uhr Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg
Freitag, 13.11: 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr Samstag, 14.11: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

20.11.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr OV Betzenhausen-Bischofslinde: Mitgliederversammlung