Ministerium fördert Beratungen für Handwerksbetriebe durch die Handwerkskammer Freiburg

Veröffentlicht am 24.05.2013 in Pressemitteilungen

Minister Nils Schmid: „Förderprogramm unterstützt Handwerk, damit die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und die Zukunftssicherheit der Betriebe gewährleistet ist."

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat der Handwerkskammer Freiburg für die Beratung kleinerer und mittlerer Handwerksunternehmen Zuschüsse in Höhe von insgesamt rund 73.000 Euro bewilligt. Dies gab Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid heute (24.5.) bekannt. „Damit können im Jahr 2013 über 1.000 Beratungstage für die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk geleistet werden“, betonte Schmid.

Grundlage des Förderprogramms ist das Gesetz zur Mittelstandsförderung. Es richtet sich an Betriebe mit bis zu 250 Beschäftigten und bietet den Unternehmen die Möglichkeit einer kostenlosen Kurzberatung durch ihre Kammer. Gegenstand der Beratungen sind wirtschaftliche, technische und organisatorische Themen der Unternehmensführung einschließlich der Anpassung an neue Wettbewerbsbedingungen. Darüber hinaus werden auch Beratungen zum betrieblichen Umweltschutz und EU-Beratungen gefördert.

„Damit unsere Handwerksbetriebe den wirtschaftlichen und technologischen Zukunftsherausforderungen gewachsen sind, soll ihre Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Die geförderten Beratungen stellen hierzu die ideale Ergänzung neben eigenen Anstrengungen der Betriebe dar", sagte Schmid.

Pressemitteilung vom 24.05.2013 aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg