Trauer um Altstadträtin Dr. Gertraude Ils

Veröffentlicht am 25.05.2016 in Aktuelles

Wir trauern um unsere Altstadträtin Dr. Gertraude Ils, die am vergangenen Mittwoch im Alter von 107 Jahren in ihrer Wohnung verstarb. Freiburg verliert nicht nur seine älteste Bürgerin, sondern auch eine bis ins hohe Alter engagierte Kommunalpolitikerin.
Zu den durchgehenden Linien im Leben von Dr. Gertraude Ils gehörten Kunst und Kultur, dafür stand ihr Name; auch für eine lebenslange Schulung der Wahrnehmung, für Offenheit und Neugier bis ins hohe Alter. Dr. Gertraude Ils verkörperte mit ihrer Person und ihrem Handeln Toleranz, Engagement, Bildung und Kultur. Ein Zitat anlässlich ihres 104. Geburtstages möge uns daher immer in Erinnerung bleiben: "Ich würde mich – über die gesamte Dauer meines Lebens – als menschenneugierig bezeichnen. Ich sammle, so lange ich denken kann, Menschen."

 

Jetzt mitmachen!

 

Alle Termine öffnen.

22.01.2019, 19:00 Uhr AK Europa
Die Europäische Einigung ist das vielleicht größte politische Wunder unserer Geschichte. Nach zwei Weltkrie …

30.01.2019, 19:00 Uhr AfA-Veranstaltung "Leiharbeit und Werkverträge"
An Betriebs- und Personalräte: Wie sieht unsere Arbeitswelt von morgen aus? Immer mehr Leiharbeit und Fr …

07.02.2019, 19:15 Uhr OV Stühlinger: Ortsvereinssitzung

08.02.2019, 18:00 Uhr Stammtischreihe AsF: “Bürgerentscheid und Wahlen”

13.02.2019, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch OV Innenstadt und OV Stühlinger

07.03.2019, 19:15 Uhr OV Stühlinger: Ortsvereinssitzung

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden