Umweltforum SPD Baden-Württemberg, Sa. 4. Februar, 10:00 Uhr

Veröffentlicht am 20.01.2023 in Aktuelles

Die letzte Novellierung des Klimaschutzgesetzes sieht das Ziel mindestens 2% der Landesfläche für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und/oder Windkraftanlagen vor. In den Regionalverbänden laufen die Planungen hierzu auf Hochtouren. Expertinnen und Experten waren in der Vorbereitung des Klimaschutzgesetzes der Auffassung, dass diese Zielmarke wohl nicht reichen wird. Um möglichst viel Fläche zu generieren, wurde das Landesplanungsgesetz geändert. Nun sollen auch regionale Grünzüge für die Windkraft- und Freiflächen-PV geöffnet werden.

Ob diese Maßnahmen ausreichend und umsetzbar sind, wollen wir diskutieren.

Es werden einen Imput geben:

•     Sylvia Pilarsky-Grosch, Vorsitzende BUND Landesverband Baden-Württemberg: „Reicht das Flächenziel von mindestens 2% aus?“
  •     Prof. Dr. Gerd Hager, Institut für Regionalwissenschaft, Karlsruhe, Direktor des Regionalverbandes Mittler Oberrhein a.D.: „Herausforderungen der Regionalverbände zum Erreichen des Flächenziels“
  •     Luca Bonifer, Dialogforum Energiewende und Naturschutz: „Naturverträgliche Umsetzung der Energiewende“

Wir (Prof. Dr. Willfried Nobel, Lina Seitzl MdB, Ariane Bergerhoff, Viviane Sigg und ich) laden herzlich ein auf

Samstag, 4. Februar 2023 um 10 Uhr – digital.

Wir treffen uns über Zoom:

Kenncode: 913739

Wir freuen uns über rege Teilnahme. Gerne kann die Einladung an weitere Interessierte weitergeleitet werden.

05.03.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr "20 Jahre deutsches Engagement in Afghanistan - Strategisch gescheitert?"
Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Internationales mit dem Forum Eine Welt Welche Lehren können wir …

06.03.2024, 19:30 Uhr Kreisvorstand SPD Freiburg

06.03.2024, 20:00 Uhr Veranstaltung: Flucht und Migration – Perspektiven aus Freiburg und darüber hinaus
Der SPD Ortsverein Tuniberg lädt im Nachgang zu seiner Mitgliederversammlung zu einer öffentlichen Veranstaltung …