"Werden Maschinen künftig unsere Finanzen regeln?", 12.06. um 10 Uhr mit Dr. Wahid Khosrawi

Veröffentlicht am 28.05.2021 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

die Finanzkrise vor 13 Jahren hat sie ans Licht gebracht: die Kasinomentalität in der Finanzbranche. Ohne Sinn und Verstand, aber mit einer Profitgier, die nicht nur von einer maximal effizienten Gewissenlosigkeit getragen war, sondern in einzelnen Fällen als verbrecherisch be- und verurteilt worden ist, haben Banker und Wertpapierhändler Kredite beliehen, Derivate aus dem finanziellen Nichts kreiert und Darlehen ohne geprüfte Sicherheiten vergeben. Das Börsenparkett steht seither im Ruf einer moralbefreiten Zone. Auch eine strengere Bankenaufsicht samt Stresstests hat daran nichts geändert. Dagegen scheinen Expertensysteme, die nicht egoistisch auf materielle Anreize ansprechen, für stabile Finanzmärkte geeigneter als menschliche Akteure.

Inwieweit diese Einschätzung zutrifft, und welche ethischen Probleme beim Einsatz von KI im Finanzsektor auftreten können, erläutert Dr. Wahid Khosrawi von der ETH Zürich am Samstag, den 12. Juni von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Schaltkonferenz des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Baden-Württemberg. Zur Diskussion und Beantwortung der von ihm gestellten Frage:

„Werden Maschinen künftig unsere Finanzen regeln?“

darf ich Euch sehr herzlich einladen.

Ihr könnt Euch über folgenden Zoom-Link in die Veranstaltung einwählen:

https://www.wissenschaftsforum-bw.de/ki02-werden_maschinen_finanzen_regeln

 

Ich freue mich darauf, Euch alle bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleibe mit solidarischen Grüßen

Gabi Rolland MdL

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

24.06.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Digitale Sitzung AK Mobilität
Anmeldung zur Teilnahme per Mail an ak-mobilitaet@spd-freiburg.de

24.06.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Digitale Sitzung AK Kultur
Für die Zugangsdaten bitten wir um Anmeldung per Mail an raban-kluger@gmx.net

26.06.2021, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Wissenschaftsforum: Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken
Online Veranstaltung des Wissenschaftsforum. Zugangslink: https://www.wissenschaftsforum-bw.de/ki03-chanc …

Alle Termine