Zumeldung: Gabi Rolland: „Wenn großflächig Pestizide eingesetzt werden, ist das keine Privatsache!“

Veröffentlicht am 08.09.2020 in Pressemitteilungen

„Die Gerichtsurteile, die das Land zwingen sollen, Daten zum Pestizideinsatz transparent zu machen, begrüße ich sehr“, sagt Gabi Rolland, die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

„Es ist weder Privatsache, noch hat das etwas mit Datenschutz zu tun, wenn großflächig Pestizide eingesetzt werden und diese dann in der Naturlandschaft und im Grundwasser wieder auftauchen. Die Folgen tragen dann die Umwelt und die Verbraucher über schlechteres oder teureres Trinkwasser. Wer den Pestizideinsatz bis 2030 um bis zu 50 Prozent verringern will, der kann auch mit einer Offenlegung der vorliegenden Daten beginnen. Es geht nicht darum, einzelne Agrarbetriebe namentlich an den Pranger zu stellen, sondern gezielt dort eine Pestizidverringerung zu unterstützen, wo Probleme für Umwelt und Trinkwasser messbar auftreten.“

Die SPD hatte diesen Sachverhalt in der Vergangenheit mehrfach in parlamentarischen Initiativen aufgegriffen und mehr Transparenz gefordert.

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine