Sommerprogramm

SOMMER. SONNE. SPD.

Das Sommerprogramm der SPD Freiburg 2022

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Sommerprogramm der SPD Freiburg hat eine lange Tradition, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen wollen. Das Organisationsteam hat sich ein buntes Programm ausgedacht, das ausschließlich draußen stattfindet und für Groß und Klein jede Menge Sommerspaß bereithält.Wir laden dich und deine Familie und alle weiteren Interessierten recht herzlich ein, gemeinsam mit der SPD Freiburg unsere Stadt auf vielfältige Art und Weise zu entdecken.
Anmelden kannst du dich entweder elektronisch unter https://forms.gle/hM4twXEqx6a7t5rf9 .

Eine alternative Anmeldung ist auch unter KV.Freiburg@spd.de oder telefonisch unter 0761-31010 möglich.

Die Anmeldefrist endet einen Tag vor dem jeweiligen Termin.

Alle unsere Programmpunkte sind für Teilnehmende kostenfrei (eventuelle Einkehr nach dem Programmpunkt in Gaststätten nicht eingeschlossen.)

Wir freuen uns auf ein spannendes Sommerprogramm.

________________________________________________________________________________________________

Freitag, 15.07.2022
Stadtführung: Freiburgerinnen im Kaiserreich

Treffpunkt: 18:30 Uhr am Adelhauser Klosterplatz
Dauer ca. 90 Minuten

Wir werfen einen Blick zurück in das Freiburg des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Auf einem Streifzug durch die Geschichte, der uns ins 20. Jahrhundert führt, hören wir von der Lebenswelt der Freiburger Arbeiterinnen, von Frauen, die sich für gleiche Bildungschancen einsetzten und von jenen, die politische Teilhabe forderten und diese schließlich auch erlangten.

_______________________________________________________________________________________________

Dienstag, 26.07.2022
Auf den Spuren von Dr. Sumser – Entdeckungen im Naturschutzgebiet Jennetal

Treffpunkt: 16 Uhr – Endhaltestalle Linie 3 Vauban
Strecke ca. 10 km

Zwar ist die Hauptblühzeit der Orchideen bereits vorbei – dennoch werden wir viel über Orchideen und vor allem über Dr. Erwin Sumser erfahren. Er wurde in Merzhausen geboren, umwanderte als Student und Assistenzarzt im Josefskrankenhaus den Schönberg.
Wir wandern von der Endhaltestelle Vauban nach St. Georgen zum Gasthaus Schönberghof bis nach Ebringen. Am Schlachtenkreuz erwartet uns Benno Kuhn, der sich für den Sumsergarten im Naturschutzgebiet Jennetal verantwortlich zeigt. Anschließend geht es in den Sumsergarten. Über den Berghauser Sattel geht es dann nach Wittnau und Vauban oder wenn es kürzer sein soll über den Michelbergweg und Neupfad zum Schönberghof und weiter nach Merzhausen.
Trinkflasche nicht vergessen – optionale Einkehr am Schluss
Dieser Programmpunkt wir geleitet von Gabi Rolland (MdL)

________________________________________________________________________________________________

Samstag, 30.07.2022
Picnic and politics

Treffpunkt: 18 Uhr im Eschholzpark
Dauer: open end

Sommer, Sonne, Sozialdemokratie - am 30. Juli picknicken wir ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre im Freiburger Eschholzpark. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt, mit dabei wird auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali sein. Das Picknick bietet eine tolle Möglichkeit über Politisches und Unpolitisches zu sprechen, diskutieren und zu lachen. Interessierte sind herzlich willkommen! Getränke und Snacks sind vorhanden.
Dieser Programmpunkt wird begleitet von unserem Betreuungsabgeordneten Takis Mehmet Ali (MdB).

________________________________________________________________________________________________

Dienstag, 02.08.2022
Actionbound Rallye in Haslach

Treffpunkt: 16 Uhr am Scherrerplatz
Dauer ca. 90 Minuten
Ein Programmpunkt für Groß und Klein.

Auf geht’s zu einer digitalen Schnitzeljagd durch Haslach.
Lernt euren Stadtteil neu kennen, indem ihr von der App “Actionbound” kreuz und quer durch Haslach geschickt werdet, um Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen.
Los geht die rund 4 km lange Runde um 16 Uhr am Scherrerplatz, wo sie auch wieder mit einer Preisausgabe enden wird. Teilnehmen können Gruppen oder Einzelpersonen. Jeder Teilnehmer/jede teilnehmende Gruppe benötigt ein Smartphone, welches selbst mitgebracht werden muss.
Bitte ladet euch vorher die “Actionbound”-App herunter, weitere Spielinfos bekommt ihr vor Ort.
Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.actionbound
Apple: https://apps.apple.com/de/app/actionbound/id582660833
Dieser Programmpunkt wird begleitet von unserer Stadträtin Karin Seebacher.

________________________________________________________________________________________________

Samstag, 06.08.2022
Radtour zum Opfinger See und der DLRG

Treffpunkt: 14:30 Uhr am Bürgerhaus im Seepark

Gemeinsam fahren wir mit unseren Fahrrädern an den Opfinger See. Durch den Wald und über Stock und Stein erwartet dich eine gemütliche Fahrradtour für Groß und Klein.
Am Opfinger See angekommen, informieren wir uns über die Arbeit der DLRG. Je nach Wetter können sich Wasserratten noch im See erfrischen.
Alternativ ist es auch möglich, direkt auf 15 Uhr an den Opfinger See zu kommen. Bitte dies in der Anmeldung unter *Bemerkungen vermerken, damit wir nicht am Treffpunkt warten.
Trinkflasche nicht vergessen
Für eine kleine Erfrischung am See sorgt die SPD Freiburg.
Dieser Programmpunkt wird begleitet von unserem Stadtrat Stefan Schillinger.

________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 10.08.2022
Stadtteilspaziergang Brühl-Beurbarung

Treffpunkt: 18 Uhr am Tennenbacher Platz
Dauer ca. 90 Minuten

Eine malerische Siedlung, lauschige Winkel sowie eine kunsthistorisch bedeutsame Kirche säumen den Rundgang, der einen spannenden Abschluss am Güterbahnhofgelände findet.

________________________________________________________________________________________________

Freitag, 12.08.2022
Stadtteilspaziergang im Freiburger Osten

Treffpunkt: 17 Uhr am Bahnhof Littenweiler
Dauer ca. 90 Minuten

Der Freiburger Osten hat seinen ganz einen Charakter: Urban bis hin zu fast dörflichem Charme – umringt von wunderschöner Natur und kleinen Wanderwegen. Das große freundliche Eingangstor zum Dreisamtal.
Der Stadtrat Walter Krögner wird uns bei diesem Stadtteilspaziergang seine ganz besonderen Lieblingsorte im Stadtteil zeigen und uns aufzeigen, wo sich im Stadtteil in den nächsten Jahren Veränderungen auftun werden.
Für eine kleine Erfrischung am Ende sorgt die SPD Freiburg.
Dieser Programmpunkt wird begleitet von unserem Stadtrat Walter Krögner.

________________________________________________________________________________________________

Mittwoch, 07.09.2022
Sommerfest der SPD Freiburg

Ab 17 Uhr an der St. Georgs Hütte

Es ist wieder Zeit für unser traditionelles SPD Sommerfest. Bei gemütlicher Lagerfeueratmosphäre wollen wir die Sommerferien ausklingen lassen und uns stärken für das, was da noch kommt.
Es erwarten euch viele liebe Menschen, gute Gespräche und leckeres Essen. Ein Fest für Klein und Groß…
Wir freuen uns auf dich!
Achtung: Grillgut bitte selbst mitbringen. Für Salate, Brot und diverse Getränke ist wie immer gesorgt.

Alle Termine öffnen.

10.08.2022, 18:00 Uhr (Sommerprogramm) Stadtteilspaziergang Brühl-Beurbarung
Mittwoch, 10.08.2022 Stadtteilspaziergang Brühl-Beurbarung Treffpunkt: 18 Uhr am Tennenbacher Platz …

12.08.2022, 17:00 Uhr (Sommerprogramm) Stadtteilspaziergang im Freiburger Osten
Freitag, 12.08.2022 Stadtteilspaziergang im Freiburger Osten Treffpunkt: 17 Uhr am Bahnhof Littenweiler …

07.09.2022, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr Sommerfest SPD Freiburg
Unser traditionelles Sommerfest findet auch in diesem Jahr wieder statt. Wir freuen uns auf tolle Gespräche und e …

Alle Termine