Gabi Rolland: „Minister Hauk ist und bleibt der Schutzpatron der Pestizide“

Veröffentlicht am 30.06.2021 in Pressemitteilungen

„Minister Hauk hat heute erneut bekundet, dass es ja völlig offen sei, ob Pestizide auch zum Artenrückgang, insbesondere bei Insekten beitragen. Zugleich hat er sich jahrelang dagegen gesträubt, ihren Einsatz überhaupt mengenmäßig zu erfassen und zu veröffentlichen“, so Gabi Rolland, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Rolland: „Wenn wir nicht zügig den massenhaften und in den letzten zwei Jahrzehnten sogar gestiegenen Einsatz von Totalherbiziden und Neonikotinoiden eindämmen, werden wir im Kampf gegen den Artenschwund erfolglos bleiben. Da reichen keine jahrelangen Versuche und Modellprojekte, sondern nur eine echte Reduktionsstrategie, von der weit und breit noch nichts zu sehen ist“.

Fazit der SPD-Umweltexpertin: „Natürlich gibt es auch andere Gründe und Maßnahmen, die zum Artenrückgang beitragen. Aber es ist und bleibt weitgehend unbestritten, dass intensive Landwirtschaft mit den eingesetzten synthetischen Pflanzenschutzmitteln eine wesentliche Ursache ist.“

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr Veranstaltung AG 60plus: „Ein anderer Blick auf den Ukraine-Krieg“
Referent: …

19.04.2024, 18:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Freiburg

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Freiburg
    Was steht auf dem Spiel? – Europa vor der Wahl 2024 am …

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

Alle Termine