Günther Wirth verstorben: Nils Schmid würdigt Stuttgarter Kunstkritiker

Veröffentlicht am 18.03.2015 in Aus dem Parteileben

Günther Wirth im Jahr 2010 | Bild: Robin Rudel

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat Leben und Wirken des Stuttgarter Kunstkritikers Günther Wirth gewürdigt. „Mit Günther Wirth verlieren wir nicht allein einen großen Freund und Förderer der Kunst in Baden-Württemberg, sondern auch einen aufrechten und kämpferischen Sozialdemokraten. Sein jahrzehntelanges Engagement für unsere Partei wird uns für immer Vorbild bleiben.“

Der renommierte Ausstellungsmacher, Kritiker und Autor war am vergangenen Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war seit 1959 und damit 56 Jahre seines Lebens Mitglied der Sozialdemokratie. In zahlreichen Wahlkämpfen war er für die SPD aktiv, insbesondere für Willy Brandt. Zeitzeugen halten die Feste und Redenächte im Hause Hajek mit Horst Ehmke und anderen bis heute für unvergessen.

„Günther Wirth war bis zuletzt ein streitbarer Für- und Widersprecher der SPD, die aufgrund ihrer großen Geschichte und ihrer Wertehaltung immer seine Partei und auch ein Stück Heimat blieb“, so Schmid. „Sein Wirken wird uns über seinen Tod hinaus begleiten.“

 

Homepage SPD Landesverband

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine