Ortsbegehung mit dem BüFo Sedanquartier und Im Grün

Veröffentlicht am 27.11.2019 in Pressemitteilungen

Am 16. November 2019 trafen sich Vertreter*innen des Ortsvereins Innenstadt der SPD Freiburg und des Bürgerforums Sedanquartier und Im Grün sowie SPD-Gemeinderat Julien Bender zu einem gemeinsamen Austausch.

Hauptanliegen des Treffens war der geplante Bau des Freiburger Stadttunnels. Die westliche Öffnung des Tunnels wird in etwa auf Höhe der Kronenbrücke und des Faulerbads nach der Fertigstellung des Stadttunnels den Ein- und Ausgang für zahlreiche Fahrzeuge bilden. Das unmittelbar angrenzende Sedanquartier wird nicht nur während des gesamten Baus des Tunnels aufgrund des Baustellenlagers auf der Faulerwiese, sondern auch nach dessen Fertigstellung große Auswirkungen der neuen Bundesautobahn durch Freiburg zu spüren bekommen.

Die damit verbundenen Bedenken, aber auch Hoffnungen des Bürgerforums wollten die Mitglieder des Ortsvereins und die Fraktion im Rahmen des gemeinsamen Austausches mit dem Forum erörtern. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Bürgerforums und einer Darstellung der Auswirkungen des Tunnelbaus auf das Sedanquartier durch Ulrich Armbruster und Hanne Beyermann vom Bürgerforum unternahmen alle Anwesenden noch einen kurzen Spaziergang, um sich die Plätze des Geschehens am Faulerbad, in der Faulerstraße und auf der sogenannten Faulerpalette, einer Garagen- und Parkplatzanlage am westlichen Ende der Faulerstraße anzusehen.

Im Rahmen des Treffens wurde deutlich, dass nicht allein der Bau des Stadttunnels die tägliche Arbeit des Bürgerforums bestimmt. Neben diesem Großprojekt steht in den nächsten Jahren im Sedanquartier auch der Bau des Kollegiengebäudes V der Universität Freiburg an. Zudem wird sich die Frage klären, was auf dem Flurstück 277 (Crash-Gelände) passieren wird. Ebenso ist die Zukunft der städtischen Anwohnerparkgarage Faulerpalette aufgrund dringenden Sanierungsbedarfes und der angedachten Baumaßnahmen ein wichtiges Thema, die auch in Bezug auf den Erholungswert der Faulerspange (Faulerwiese, Faulerbad, Faulerpark, Faulerpalette) gesehen werden sollte.

Am Ende des Treffens und der Ortsbegehung waren sich alle Beteiligten, sowohl das Bürgerforum als auch der Ortsverein Innenstadt und Julien Bender als einer der Vertreter der SPD im Freiburger Gemeinderat einig, dass angesichts der gewaltigen Veränderungen im und um das Sedanquartier auch in den kommenden Monaten und Jahren ein regelmäßiger Austausch wünschenswert und wichtig ist, um die damit verbundenen Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Quartier möglichst positiv zu gestalten.

 

Homepage SPD Freiburg Innenstadt

 

Alle Termine öffnen.

08.12.2019, 14:00 Uhr AsF Jahresabschluss
8.12. Sonntag, ab 14 Uhr in der "Küchenschelle", Bissierstr 2a. Zum Jahresabschluss und gemütlich bei Kaffee und K …

08.12.2019, 15:00 Uhr Buchvorstellung mit dem Autor: „Morgengrauen - Ein Buch über Schule ... und wie sie sein könnte“
Rolf Robischon war vierzig Jahre im Schuldienst tätig. Da er nicht mehr Lehrer, Pädagoge und Didaktiker sein wollt …

10.12.2019, 19:00 Uhr Höchstrichterliche Rechtsprechung auf dem Prüfstand!
Das Bundesverfassungsgericht – Fit für die Zukunft? Einladung zu einem Expertengespräch mit: Bundesver …

11.12.2019, 18:30 Uhr Jahresabschluss OV Mooswald-Landwasser-Lehen
Anmeldung bis 09.12.19 erbeten

11.12.2019, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch OV Stühlinger

13.12.2019, 18:30 Uhr Jahresmitgliederversammlung der SPD Wiehre Vauban Günterstal
Am Freitag,  den 13.12.2019 findet um 18:30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Dazu möchten wir Dich …

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden