Herzlich willkommen

bei der Freiburger SPD. Wir sind mit über 1000 Mitgliedern eine der größten Parteien in unserer Stadt. Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen besuchen oder bei uns mitmachen wollen. Dafür gibt es eine Menge an Möglichkeiten, sprechen Sie uns an, per Mail oder persönlich im Rahmen unserer Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen
Julien Bender
Vorsitzender SPD-Kreisverband Freiburg

 

26.07.2018 in Aktuelles

SPD-Sommerprogramm

 

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder zu unserem Sommerprogramm der SPD Freiburg einladen zu können. Wir haben ab dem 31. Juli neun spannende Veranstaltungen für euch zusammengestellt. Das diesjährige Motto lautet:

natur.vielfalt.leben - UN Dekade Biologische Vielfalt

Das vollständige Programm findet ihr hier.

 

Die Kosten für Eintritte und Führungen übernehmen wir. Lediglich um eine Anmeldung - am besten per Mail (kv.freiburg@spd.de) - wird gebeten.

Herzliche Grüße und einen schönen Sommer

wünscht die Freiburger SPD

24.07.2018 in Pressemitteilungen

„Pflege – eine Frage der Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ mit MdB Heike Baehrens

 

Pflege - eine Frage der Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Diesen Titel hatte die Referentin selbst ausgewählt. Die Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, MdB, kam auf Einladung der SPD nach Freiburg.

Heike Baehrens war schon in der letzten Legislaturperiode im Bundestag. Schon da wurde politisch Einiges auf den Weg gebracht: die Pflegestärkungsgesetze I, II und III, das Pflegeberufegesetz sowie das Familienpflegezeitgesetz. Dieses Familienpflegegesetz verbessert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, schafft Rechtsanspruch und Kündigungsschutz. „Ich hebe dieses Gesetz besonders hervor, weil es noch zu wenig bekannt und genutzt wird,“ betonte Heike Baehrens.

18.07.2018 in Aktuelles

Mitgliederversammlung mit Peter Simon, MdEP

 

Es war uns allen eine große Freude, Peter Simon bei unserer Mitgliederversammlung im Carl-Schurz-Haus begrüßen zu dürfen. Gemeinsam wurde eine offene und spannende Diskussion um die Zukunft Europas geführt. Wir müssen Europa positiv gestalten und auch dafür sorgen, dass sinnvolle europäische Regelungen, wie die DSGVO nicht zu Hysterie und anschließend zu Europamüdigkeit führen. Die europäische Idee kann nicht allein von der EU-Ebene aus nach unten in die Breite transferiert werden. Die Bundesländer, Kultusministerien und Schulen spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

05.07.2018 in Aktuelles

Zukunft Europa! Peter Simon, MdEP zu Gast in Freiburg

 

Am Samstag den 14. Juli 2018 um 10 bis 12.30 Uhr findet im Carl-Schurz-Haus die nächste Mitgliederversammlung der SPD Freiburg statt. Zu Gast ist der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Peter Simon.

02.07.2018 in Aktuelles

Amtseinführung von Martin Horn als Freiburger Oberbürgermeister

 

Die SPD Freiburg gratuliert Martin Horn herzlich zum Amtsantritt als neuer Freiburger Oberbürgermeister. Wir haben ihn im Wahlkampf tatkräftig unterstützt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. In seiner Antrittsrede hat Martin Horn bereits wichtige Akzente gesetzt und die Bedeutung des Themas „Bezahlbarer Wohnraum“ für den sozialen Zusammenhalt der Stadt betont. Gemeinsam werden wir nun die Zukunft Freiburgs gestalten.

 

   Jetzt Mitglied werden

 

Alle Termine öffnen.

20.08.2018, 14:40 Uhr Sommerprogramm: Bedeutung des nördlichen Mooswalds für Freiburg im Wandel der Jahrhunderte
Gisela Maass begleitet eine Wanderung durch den nördlichen Mooswald und erläutert dessen Bedeutung für die Freibur …

24.08.2018, 17:00 Uhr Sommerprogramm: Biosphärengebiet Schwarzwald
Geplant sind Exkursionen, unter anderem in den Teil des Biosphärengebietes, der auf Freiburger Gemarkung liegt &nd …

27.08.2018, 16:00 Uhr Sommerprogramm: Tradition und Nachhaltigkeit: Brauereiführung bei Ganter
In der Branche viel beachtet, hat sich GANTER vor wenigen Jahren als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit profiliert. …

29.08.2018, 19:00 Uhr Ortsvereinssitzung OV Hochdorf

05.09.2018, 15:00 Uhr Sommerprogramm: Der Neubau Haus Heiliggeist der Heiliggeistspitalstiftung in Neuburg
Unter dem Motto „In Würde altern“ sorgt die Heiliggeistspitalstiftung für eine hohe Lebensqualität in …

06.09.2018, 19:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Stühlinger

Alle Termine