24.09.2019 in Stadtratsfraktion

Erhaltungssatzung Stühlinger – Rede von Julia Söhne

 

Erste Gemeinderatssitzung, erster guter Beschluss: Wir freuen uns sehr, dass gestern zwei weitere Gebiete im Stühlinger mit einer sozialen Erhaltungssatzung ausgestattet wurden. Ein gutes Instrument, um bezahlbaren Mieten zu erhalten und Luxussanierungen zu verhindern.

Uns sind die Interessen der Mieterinnen und Mieter wichtiger als die der Investoren!

Die gesamte Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Julia Söhne gibt´s hier zum Nachlesen:

http://spd-kulturliste.de/rede-zur-sozialen-erhaltungssatzung-von-julia-soehne/?fbclid=IwAR3MW7ByrH3U9eG8If5cBN91KDLbysY3QDSL2qp8lAz4ERJmsWYQj2mrOFg

23.09.2019 in Aktuelles von Gabi Rolland MdL

Gabi Rolland: „Um das Artensterben zu stoppen, muss deutlich mehr getan werden“

 

Gabi Rolland, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, äußert sich zum morgen startenden Volksbegehren Artenschutz - «Rettet die Bienen» in Baden-Württemberg: „Wir unterstützen das Volksbegehren nach wie vor im Grundsatz: Es müssen viel größere Anstrengungen unternommen werden, um den Artenschwund wie auch den Insektenrückgang zu stoppen.“

20.09.2019 in Pressemitteilungen von SPD Freiburg Innenstadt

Umgestaltung des Colombiparks

 

Der SPD-Ortsverein Innenstadt Freiburg hat sich seit der öffentlichen Bekanntgabe der Pläne zur anstehenden Umgestaltung des Colombiparks intensiv mit dem Thema beschäftigt. Das Konzept zur Umgestaltung und insbesondere die beschlossene Verlegung des sogenannten „Käfigs“ von der Ecke Rotteckring/Rosastraße hin zur Ecke Colombistraße/Rosastraße wurden dabei von großer Kritik seitens Teilen der Anwohnerinnen und Anwohner begleitet. Um einen besseren Einblick in die Sachlage zu erhalten, organisierte der SPD-Ortsverein Innenstadt am 23. Mai 2019 und am 9. Juli 2019 zwei Begehungen des Colombiparks mit Vertretern verschiedener Institutionen und Interessensgruppen. Die Veranstaltungen wurden jeweils mit einer detaillierten Einführung in den aktuellen Sachstand durch den SPD-Ortsverein Innenstadt eröffnet. Bei der ersten Begehung im Mai wurden dabei die Bedenken und ein offener Brief der Anlieger durch zwei Vertreter der Bürgerinitiative Colombipark – im Beisein der SPD-Gemeinderätin Renate Buchen – erörtert. Beim zweiten Ortstermin waren zwei Vertreter des Lokalvereins Innenstadt dabei. Hier wurde zusammen die Motivation für die konzeptionelle Umgestaltung sowie die künftige Form der Bürgerbeteiligung erläutert und diskutiert.

Basierend auf den Gesprächen, Eindrücken und Fakten begrüßt der SPD-Ortsverein Innenstadt das Ziel, die Attraktivität des Colombiparks durch eine konzeptionelle Umgestaltung und die Errichtung eines zusätzlichen Spielplatzes in der Innenstadt zu steigern. Zugleich sieht der Ortsverein aber auch ein großes Konfliktpotential am derzeit angedachten neuen Standort für den „Käfig“. Zum einen liegt dieser an einem Wohngebiet, wodurch sich für die Bewohnerinnen und Bewohner erhebliche Beeinträchtigungen ergeben können. Zum anderen drohen durch die voraussichtliche Verkleinerung der Fläche des „Käfigs“ Spannungen zwischen den verschiedenen Besuchergruppen. Für den Ortsverein steht daher fest, dass die Umgestaltung des Colombiparks nur gelingen kann, wenn die Interessen aller Betroffenen bei den weiteren Planungen einfließen und zum Ausgleich gebracht werden. Nur so kann die Neugestaltung des Parks gelingen. In diesem Sinne wird der SPD-Ortsverein Innenstadt weiterhin das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen und sich in die Gestaltung einbringen. Uns ist es wichtig, dass die verschiedenen Positionen in einen Dialog treten. Wir wollen Freiburg miteinander gestalten!

14.09.2019 in Bundespolitik von SPD Baden-Württemberg

Rennen um Parteivorsitz: 1000 Sozialdemokraten in Filderstadt

 

Unter enormem Interesse und bester Stimmung haben sich die Bewerberinnen und Bewerber um den Parteivorsitz der SPD am Samstag in Filderstadt präsentiert. „Die SPD muss die Hoffnungsmacherpartei sein“, rief der Landesvorsitzende Andreas Stoch unter großem Beifall von über 1000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei seiner Eröffnung der Konferenz. „Die anderen sind nur Angstmacherparteien.“ Die zweite Vorstellungsrunde in Baden-Württemberg findet statt am 23. September in Ettlingen.

Jetzt mitmachen!

 

Alle Termine öffnen.

16.10.2019, 19:00 Uhr Sitzung Jusos Freiburg: "Antisemitismus heute"

16.10.2019, 19:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Mooswald-Landwasser-Lehen
Wir machen einen Rundgang um das Einkaufszentrum, um uns die Graffiti anzuschauen.

21.10.2019, 19:00 Uhr Sitzung AG Migration &Vielfalt Breisgau

22.10.2019, 19:00 Uhr Außerordentliche Ortsvereinssitzung OV Stühlinger
„Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ Gespräch mit Sabine Recker, Leiterin des Referates für bezahlba …

24.10.2019, 19:30 Uhr Außerordentliche Ortsvereinssitzung OV Stühlinger
„Hartz IV aus Sicht eines Job-Centers“ - Praxisbericht Die einen halten Hartz IV für Schikane und würde …

28.10.2019, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Sitzung OV Innenstadt
Thema voraussichtlich: Stadttunnel

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden