
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen besuchen oder bei uns mitmachen wollen. Dafür gibt es eine Menge an Möglichkeiten, sprechen Sie uns an, per Mail oder persönlich im Rahmen unserer Veranstaltungen.
Mit freundlichen Grüßen
Viviane Sigg
Vorsitzende SPD-Kreisverband Freiburg
Freiburg lebt von seinen lebendigen Stadtteilen. Wie können wir das Zusammenleben vor Ort noch besser machen?
Stadträtin und Landtagskandidatin Viviane Sigg ist in den kommenden Wochen unterwegs, um sich gemeinsam mit Ihnen über die aktuellen Themen im Stadtteil auszutauschen.
Kommen Sie vorbei, gehen Sie ein Stück mit uns und bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen ein.
Samstag, 22. November, 15:00 Uhr
Mit Stadtrat Stefan Schillinger, Vorsitzender Bürgerverein Mooswald
Treffpunkt: Breisacher Hof, Breisacher Straße 76
Samstag, 29. November, 15:00 Uhr
Mit der Landtagsabgeordneten Gabi Rolland
Treffpunkt: Stühlinger Kirchplatz (Marienbrunnen vor der Kirche)
Sonntag, 7. Dezember, 15:00 Uhr
Mit Markus Schupp, Vorsitzender Lokalverein Freiburg-Haslach
Treffpunkt: „Freiburger Mitte“ vor dem Stadtteilbüro, Melanchthonweg 9
Samstag, 13. Dezember, 15:00 Uhr
Mit Altstadträtin Karin Seebacher, stv. Vorsitzende Bürgerverein Weingarten
Treffpunkt: Else-Liefmann-Platz (vor der Buggi 50)
In mehreren Musterverfahren hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg festgestellt, dass finanzielle Soforthilfen, die das Land Baden-Württemberg zu Beginn der Corona-Pandemie an betroffene Betriebe und Selbstständige ausgezahlt hat, nicht zurückgezahlt werden müssen, wenn sie bis zum 7. April 2020 beantragt wurden.
„Der gestrige Beschluss der Bundes-SPD hat noch einmal klar gemacht: Wir lassen nicht zu, dass die wirtschaftliche Basis unseres Landes wegschmilzt und immer mehr Menschen in Baden-Württemberg um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen“, erklärt Andreas Stoch, SPD-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl und Mitglied im Präsidium der Bundespartei
Wann: Montag, 17. November 2025, 18:00 Uhr
Ort: Mensa der Hebelschule, Engelbergerstraße 2, 79106 Freiburg im Breisgau
(Eingang über Eschholzstraße)
Die Umstellung unserer Produktion in Richtung einer Kreislaufwirtschaft eröffnet enorme Chancen für die Transformation unserer Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit: Sie hilft, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Abhängigkeiten von knappen Rohstoffen zu verringern. Damit trägt sie nicht nur zum Umwelt- und Klimaschutz bei, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und schafft neue Arbeitsplätze.
Während das traditionelle Wirtschaftsmodell nach dem Prinzip „produzieren – konsumieren – wegwerfen“ funktioniert, verfolgt die Kreislaufwirtschaft ein anderes Ziel: Produkte und Materialien sollen so lange wie möglich genutzt, repariert, wiederverwendet und recycelt werden. So bleiben Rohstoffe und Energie im Kreislauf, Abfälle werden reduziert und wertvolle Ressourcen geschont.
Wie kann eine Wirtschaft ohne Müll gelingen und haben wir die technologischen Voraussetzungen dafür? Welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen braucht es, damit Kreislaufwirtschaft und Cleantech in Baden-Württemberg zum Erfolgsmodell werden? Und wie können Gewerkschaften, Industrie und Wissenschaft gemeinsam diesen Wandel gestalten?
Darüber möchte ich gemeinsam mit euch und spannenden Gästen diskutieren.
Wann: Mittwoch, 8. Oktober, 19:00 Uhr
Wo: Mensa Hebelschule, Engelbergerstraße 2, Freiburg
Liebe Genossinnen und Genossen,
am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag – und wir wollen gemeinsam mit euch für einen echten Wandel kämpfen.
In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass in vielen Bereichen Handlungsbedarf besteht: Kein Bundesland hat sich beim Bildungsniveau so verschlechtert wie Baden-Württemberg. Massiver Unterrichtsausfall, zu wenige Lehrerinnen und Lehrer sowie schlechte Ausstattung machen sich deutlich bemerkbar. Auch die Wirtschaft steht unter Druck: Arbeitsplätze gehen verloren und
Unternehmen kämpfen mit Bürokratie und Fachkräftemangel. Gleichzeitig wird Wohnen immer unbezahlbarer – 200.000 Wohnungen fehlen, und die Mieten steigen kontinuierlich.
Wir wollen das ändern – und dafür brauchen wir euch! Deshalb laden wir euch herzlich zu unserem gemeinsamen Wahlkampfauftakt-Workshop ein.
Mit euch möchten wir:
Kommt vorbei, bringt eure Ideen ein. Wir freuen uns auf euch!