Herzlich willkommen

bei der Freiburger SPD. Wir sind mit über 1000 Mitgliedern eine der größten Parteien in unserer Stadt. Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen besuchen oder bei uns mitmachen wollen. Dafür gibt es eine Menge an Möglichkeiten, sprechen Sie uns an, per Mail oder persönlich im Rahmen unserer Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen
Julien Bender und Viviane Sigg
Vorsitzende SPD-Kreisverband Freiburg

 

27.05.2020 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Rettungsschirm für die Kommunen: Gabi Rolland: „Städte und Gemeinden mit genügend Finanzen ausstatten“

 

„Den Letzen beißen die Hunde“ heißt eine bekannte Redewendung, die häufig auf die finanziellen Beziehungen zwischen Bund, Ländern und Gemeinden zutrifft. „Wer starke Städte und Gemeinden will, die das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger gestalten, muss sie auch mit genügend Finanzen ausstatten“, ist die die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland überzeugt.

21.05.2020 in Stadtratsfraktion

Paradigmenwechsel bei der Freiburger Stadtbau

 

Julia Söhne und Walter Krögner zum anstehenden Paradigmenwechsel bei der Freiburger Stadtbau! Heute in einer Woche entscheidet der Gemeinderat über die "Neuausrichtung der Freiburger Stadtbau". Viele Punkte, für die wir seit vielen Jahren gekämpft haben, werden mit dieser Vorlage angegangen. Welche das sind, seht ihr im Video:

 

18.05.2020 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

Bündnis für gebührenfreie Kitas: Jetzt erst recht!

 

Das Bündnis für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg hat die heutige Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs mit Bedauern zur Kenntnis genommen, aber auch als klaren politischen Ansporn verstanden.

„Jetzt erst recht“, erklärten die Bündnispartner in engem Schulterschluss. „Nach der rechtlichen Ablehnung dieses Volksbegehrens kommt es nun darauf an, den gesellschaftspolitischen Druck für unser inhaltliches Ziel der Gebührenfreiheit weiter zu erhöhen.“

15.05.2020 in Veranstaltungen

Webinar: Pflege vor, während und nach Corona

 

Die SPD Freiburg lädt ein zu der digitalen Diskussionsveranstaltung „Pflege vor, während und nach Corona“ am Mittwoch, den 20. Mai um 19 Uhr.

Vom Pflegenotstand ist seit langer Zeit die Rede. Pflegerinnen und Pfleger sind zu Heldinnen und Helden der Coronazeit geworden. Die Veranstaltung geht der Frage nach, wie sich die Pflege am Krankenbett durch die Coronakrise verändert hat und noch verändern muss – etwa im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen. Wie die Pflege als Daseinsvorsorge im Gesundheitssystem aussehen muss, darüber wollen wir diskutieren.

Gäste sind:

  • Michael Decker, Kaufmännischer Direktor Diakoniekrankenhaus Freiburg
  • Silvia Kopp, Stationsleitung Intensivtherapie Uniklinik Freiburg
  • Helmut Pötzsch, Personalratsvorsitzender Uniklinik Freiburg

Moderation: Gabi Rolland, Landtagsabgeordnete


Die Veranstaltung findet in einem Zoom-Meeting (https://us02web.zoom.us/j/82027130380
 - Meeting-ID: 820 2713 0380) statt und wird Live auf dem YouTube–Kanal der SPD Freiburg (https://www.youtube.com/channel/UC4pTMyFRutB3pxAZk7Od9IQ) ausgestrahlt.

iCalender: https://www.spd-kv-freiburg.de/calendar171414.ics

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Registrierung ist nicht nötig.

12.05.2020 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Änderung: Hochschuldialog 2020 findet in diesem Jahr in Form eines Webinars statt

 

Im letzten Jahr sind die Weichen für die Finanzierung der Hochschulen neu gestellt worden. Allerdings ist mit dem Zukunftspakt im Bund und dem Hochschulfinanzierungsvertrag in Baden-Württemberg die Entwicklung der Hochschulen nicht an ihr Ende gelangt.

Der diesjährige Hochschuldialog, zu dem ich Sie als hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württembergisch herzlich einlade, wird sich mit der zukünftigen Gestaltung der Hochschulen befassen.

Im engen Kreis von hochschulpolitischen Experten und Akteuren werden wir darüber diskutieren, wie eine innovative und sozial gerechte Hochschulpolitik der Zukunft aussehen kann und welche Weichen wir in Baden-Württemberg dafür stellen müssen.

Mit Herrn Prof. Dr. Konrad Wolf konnten wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz und Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz gewinnen. Er wird über den Debattenstand in der GWK und die eigenen Impulse aus dem Wissenschaftsressort berichten.

 

Alle Termine öffnen.

10.06.2020, 19:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Stühlinger

15.06.2020, 19:00 Uhr Sitzung AG Migration und Vielfalt Breisgau

17.06.2020, 19:00 Uhr Ortsvereinssitzung OV Nord

17.06.2020, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch OV Stühlinger

02.07.2020, 19:30 Uhr Ortsvereinssitzung OV Stühlinger

08.07.2020, 19:30 Uhr Politischer Stammtisch OV Stühlinger

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden