26.11.2020 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Hygienekonzepte an Schulen: Rolland: „Anschaffung von Luftfiltern dringend notwendig“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland setzt sich dafür ein, die Schulen im Land mit Luftfiltergeräten auszustatten. „Um wegen der Corona-Infektionslage eine erneute Schließung der Schulen zu verhindern, ist es notwendig, den Schulen ein festes Budget für deren Kauf zuzuweisen“, so Gabi Rolland. Luftfilter wären ein wichtiger Baustein eines dringend benötigten Hygienekonzeptes, weil sie nachweislich dazu beitragen können, die Anzahl von virushaltigen Partikeln in der Luft deutlich zu senken. Zwar könnten Luftfilter das Öffnen der Fenster zum Austausch der Raumluft nicht ersetzen, aber es ermöglichen, in den kalten Wintermonaten die zeitlichen Abstände für das Lüften der Klassenzimmer zu vergrößern.

23.11.2020 in Pressemitteilungen von SPD Baden-Württemberg

Forderungen für eine transparente Impfstrategie

Das Wichtige Jetzt – Eine transparente Impfstrategie mit klarem Phasenplan

Andreas Stoch: „Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden“

SPD- Spitzenkandidat und Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch fordert im Hinblick auf das Zusammentreffen von Bund und Ländern die schnelle Ausarbeitung einer transparenten Impfstrategie und einen Phasenplan mit klarer Priorisierung. „Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. In Altersheimen zum Beispiel gibt es wieder mehr Ausbrüche, da sollte es eine Priorität sein, dass Bewohner und Personal unbedingt schnell geschützt werden. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden“, so Stoch.

23.11.2020 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Novemberhilfe der Bundesregierung: Gabi Rolland: Brauereien in das Hilfspaket aufnehmen

Von der Corona-Pandemie und den Auswirkungen der Maßnahmen zu ihrer Eindämmung sind nahezu alle Unternehmen und Betriebe in Baden-Württemberg unmittelbar oder mittelbar betroffen. Deshalb begrüßt die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland die Entscheidung der Bundesregierung, im Rahmen der sogenannten Novemberhilfe weitere Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, um die Umsatzausfälle insbesondere auch der Gastronomie so weit wie möglich auszugleichen.

06.11.2020 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Zumeldung zu dpa: Rektoren: Digitales Studium hat gravierende Folgen

Die hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, sieht das Wissenschaftsministerium in der Pflicht, den Fachkräftenachwuchs durch die Hochschulen auch in Pandemiezeiten sicherzustellen.

 

30.10.2020 in Pressemitteilungen von SPD Baden-Württemberg

BaWü-Check

SPD-Generalsekretär Sascha Binder zu den Ergebnissen des BaWü-Checks

SPD-Generalsekretär Sascha Binder äußert sich zu den Ergebnissen des BaWüChecks: „Zwei Drittel der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger sind mit der Schulpolitik im Land nicht zufrieden. Das ist ein verheerendes Zeugnis für die Kultusministerin!
 
Die Bildungspolitik von Frau Eisenmann war schon vor Corona eine Katastrophe. Doch in der Krise zeigt sich besonders, wer einem Amt gewachsen ist - oder eben nicht. Frau Eisenmann hat einmal gesagt „Wer Kultusministerin kann, kann auch Ministerpräsidentin“. Die Bürgerinnen und Bürger haben dazu ein klares Votum abgegeben: Eisenmann kann keins von beiden.
 
Frau Eisenmann kümmert sich mehr um den Wahlkampf als um die Schulen und Kitas im Land. Für die CDU und ihre Spitzenkandidatin ist die Bildung im Land zur Nebensache geworden. Mit Andreas Stoch sorgen wir dafür, dass Bildung wieder eine zentrale Rolle spielt“, so Binder.

 

Alle Termine öffnen.

03.12.2020, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Arbeitskreis Umwelt

14.12.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Digitale Ortsvereinssitzung OV Freiburg Innenstadt
Am Montag den 14.12. um 20 Uhr treffen wir uns zum letzten Mal im Jahr 2020. Einwahldaten lauten: Zo …

18.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Freiburg
Mitgliederversammlung zur Aufstellung unserer Bundestagskandidatin / unseres Bundestagskandidaten für die Bunde …

Alle Termine

Wahlkreis Freiburg 1

Wahlkreis Freiburg 2

Jetzt Mitglied werden