Herzlich willkommen

bei der Freiburger SPD. Wir sind mit über 1000 Mitgliedern eine der größten Parteien in unserer Stadt. Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen zu den verschiedensten Themen besuchen oder bei uns mitmachen wollen. Dafür gibt es eine Menge an Möglichkeiten, sprechen Sie uns an, per Mail oder persönlich im Rahmen unserer Veranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen
Viviane Sigg
Vorsitzende SPD-Kreisverband Freiburg

Sommerprogramm 2025

Anmeldung unter www.hiermeldeichmichan.de

Eine alternative Anmeldung ist auch unter KV.Freiburg@spd.de oder telefonisch unter 0761-31010 möglich.

Die Anmeldefrist endet einen Tag vor dem jeweiligen Termin. Eine Teilname ist nur nach Anmeldung möglich.

Die Programmpunkte sind für Teilnehmende kostenfrei (eventuelle Einkehr nach dem Programmpunkt in Gaststätten nicht eingeschlossen). Einzige Außnahme ist das Biertasting am 28.8. Hier fällt ein reduzierter Preis von 19€ pro Person an. 

Wir freuen uns auf ein spannendes Sommerprogramm!

Weitere Infos-->

 

Gabi Rolland MdL erhält Gemeinwohl-Testat - Werteorientierung im politischen Alltag

Nach einem mehrjährigen Prozess haben Gabi Rolland und ihr Team erfolgreich eine Gemeinwohl-Bilanz nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) erstellt und ein entsprechendes Testat erhalten. Als eines der ersten Abgeordnetenbüros bundesweit sendet es damit ein deutliches Signal: Politisches Handeln kann und muss sich an ethischen, sozialen und ökologischen Werten orientieren – und zwar auch im eigenen Büro.

 

Andreas Stoch kritisiert Union scharf: "Schwerer Vertrauensbruch-Schaden für Demokratie & Rechtsstaat"

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch spricht im Freien in ein Mikrofon, das ihm eine Reporterin von SWR Aktuell hinhält.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch übt scharfe Kritik am Verhalten der Union bei der heute im Bundestag gescheiterten Wahl der Verfassungsrichter:

 

„Der heutige Tag wirft die Frage auf, wie verlässlich die Union in dieser Bundesregierung ist. Ihr Verhalten stellt einen schweren Vertrauensbruch innerhalb der Koalition dar – zum Schaden der Bundesregierung wie auch des Ansehens des Verfassungsgerichts.

 

Debattencamp der SPD: Kurs gesetzt für das Landtagswahlprogramm

Am vergangenen Wochenende hat die SPD Baden-Württemberg auf Fridas Pier in Stuttgart einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Landtagswahlprogramm gemacht. Über 200 Teilnehmende kamen zusammen, um unter dem Motto „Wie bringen wir Baden-Württemberg wieder nach vorne?“ zu diskutieren.

 

Schulsozialarbeit in Freiburg in Gefahr? SPD schlägt Alarm

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland und die bildungspolitische Sprecherin der Gemeinderatsfraktion Viviane Sigg warnen vor den Auswirkungen einer geplanten Verwaltungsvorschrift des Sozialministeriums auf die Finanzierung der Schulsozialarbeit in Freiburg.