17.09.2020 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Unternehmen und ihre Beschäftigten der südbadischen Metall- und Elektroindustrie in der Corona Krise

 

Die gegenwärtige Corona-Krise trifft die Industrie weltweit in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß. Produktionen stehen still, eine Vielzahl der Beschäftigten in Deutschland ist auf Kurzarbeitergeld angewiesen, Arbeitsplätze sind in Gefahr oder bereits weggefallen. Dies trifft auch auf die Region Südbaden zu. Ungefähr 38% der produktiven Wertschöpfung in Südbaden entfallen auf die IG Metall-Branchen.

09.09.2020 in Veranstaltungen von AsF Freiburg

8.ung! am 8. September "Wahlkampfprobe"

 

Wir waren mit dem Aktionsrad, "Hugo" genannt, in Zähringen auf dem Platz der Zähringer und haben dort einen Trainingslauf für die kommenden Wahlkämpfe getestet. Wir haben Stundenpläne zum Schulanfang, Lineale und Stifte verteilt, haben eine kleine Miniumfrage gemacht und schon überlegt, diese Reihe "AsF - Vor Ort" fortzusetzen.

12.08.2020 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Einladung zum Sommerprogramm 2020

 

Ein Bild, das Essen enthält.

Automatisch generierte BeschreibungDie SPD Freiburg und ich haben ein interessantes Programm für die Sommerferien 2020 zusammengestellt und laden Sie ein, bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein! 

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt besonders im kulturellen Bereich und aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Veranstaltungen im Freien statt. Wir bieten Ihnen zwei spannende Stadtführungen, eine mit dem Schwerpunkt auf besondere Freiburgerinnen, die für gleiche Bildungschancen und politische Teilhabe kämpften, eine zweite unter dem Aspekt der mittelalterlichen Wurzeln, Gründung und Frühzeit unserer Stadt. Auch das Thema Natur und Umwelt kommt nicht zu kurz, so dass wir gemeinsam mit dem Fahrrad eine Exkursion an der Dreisam durchführen wollen, die uns nicht nur Auskunft über die Geschichte der Dreisam gibt, sondern auch die Besonderheiten der aktuellen Nutzung aufzeigen wird. Daneben werden wir Sie auf eine besondere Schlossbergbegehung mitnehmen, die uns verdeutlicht, welche Naturschätze und welche faszinierenden Lebensräume dort verborgen sind. Wir haben aber auch an die kleinsten MitbürgerInnen gedacht und freuen uns auf einen gemeinsamen Spielenachmittag mit dem Spieldrachen vom Spielmobil Freiburg!

08.08.2020 in Veranstaltungen von AsF Freiburg

8.ung! am 8. August 2020, unter Coronabedingungen

 

Nach fünfmonatiger Pause konnten wir uns erstmals wieder live und in Farbe treffen. Es war ein wunderschönes Treffen mit leckerem Esssen in der "Küchenschelle". Es gab einiges zu berichten und das analoge Beisammensein tat uns allen sichtlich gut. 

Wir gedachten in dieser Runde auch unserer ehemaligen Vorstandsfrau Marga Golder, die am 19. Mai gestorben war. Sie war immer eine treue und stets kämpferische AsF-Frau, die wir nicht vergessen werden. 

01.08.2020 in Veranstaltungen von AsF Freiburg

8.ung! am 8.Februar 2020

 

Das Morat Institut ist bereits fester Bestandteil unseres Jahreskalenders, immer dann, wenn der 8. eines Monats auf einen Samstag fällt, bietet es sich an, dort einen Besuch zu machen. Dieses Mal durften wir die Bilder der gebürtigen Freiburgerin Marianne Hopf in der Austellung "...Mehr als eine Welt" bewundern. 

Gabi Rolland MdL

 

Alle Termine öffnen.

21.09.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr AK/AG-Vernetzungstreffen

24.09.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Die Metall- und Elektroindustrie in der Corona-Krise
Impulse geben und diskutieren werden: Norbert Göbelsmann , kommissarischer 1. Bevollmäc …

24.09.2020, 19:00 Uhr AK Europa und Internationales Freiburg: Sitzung
Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen im November möchte wir uns die nächsten Monate vor allem diesem Thema …

02.10.2020, 19:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Freiburg
Tagesordnung: Begrüßung Wahl einer Mandatsprüfung …

03.10.2020, 15:30 Uhr AG Migration und Vielfalt Breisgau: Mitgliederversammlung
Tagesordnung: 1.      Begrüßung und Konstituierung 2.      Wahl der Mandatsprüfungs- un …

03.10.2020, 17:00 Uhr AG Migration und Vielfalt Breisgau: Buchvorstellung "Töchter des Todes" von Ulrike Blatter
Wir freuen uns, Dich an diesem Nachmittag  zu sehen. Um Anmeldung unter ana.agatiev@spd.de wird gebeten.

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden