23.06.2022 in Bundespolitik von SPD Landesverband

#Wegmit219a

Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

❓Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

 

23.06.2022 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Pizza & Politik am 30. Juni!

:pizza: Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

 

20.06.2022 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Großer Sozialdemokratischer Kommunalkongress am 25. Juni

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis. 

 

15.06.2022 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Runder Tisch Klimaschutz: Klimaschutz & Sozialverträglichkeit? Geht nicht, gibt’s nicht! 21.6.2022 mit Martin Ufheil

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Interessierte,

gemeinsam mit den Jusos Freiburg, dem SPD-Kreisverband Freiburg möchte ich Euch und Sie herzlich einladen zu einer neuen Sitzung der Klimareihe zu sozial gerechtem Klimaschutz der Jusos Freiburg, dem SPD-Kreisverband Freiburg und mir. Unser nächstes Treffen ist kommenden Dienstag, 21.6.2022, wie immer über Zoom, dieses Mal mit Martin Ufheil

 

Martin Ufheil ist Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft solares bauen mit Hauptsitz in Freiburg, und weiteren Standorten in Berlin, Friedrichshafen, Straßburg, Paris und Belfort.

 

07.06.2022 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Gabi Rolland: „Wir müssen Konzepte fördern, um mit dem Wolf gut leben zu können.“

Es gibt Tiere über dessen Wiederkehr sich nicht alle Menschen freuen, so ist es auch beim Wolf. Deshalb stellte die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland einen Antrag zum Thema Wolfsprävention, denn „das Verhältnis zwischen Mensch und Wolf ist nicht einfach, und deshalb müssen wir eine Lösung finden, mit der uns gelingt, mit dem Wolf zu leben. Der Wolf braucht Platz zum Leben, ohne dass Menschen und Nutztiere darunter leiden“, so Gabi Rolland.

 

Alle Termine öffnen.

29.06.2022, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr AK Wissenschaft und Forschung

29.06.2022, 13:30 Uhr - 00:00 Uhr Wissenschaftsausschuss

29.06.2022, 18:00 Uhr Facebook-Live mit Nicolas Fink und René Repasi
  Sei am kommenden Mittwoch dabei: Am 29. Juni 2022 gehen die beiden Abgeordneten Ni …

07.09.2022, 17:00 Uhr - 23:00 Uhr Sommerfest SPD Freiburg
Unser traditionelles Sommerfest findet auch in diesem Jahr wieder statt. Wir freuen uns auf tolle Gespräche und e …

Alle Termine