15.06.2020 in Aktuelles von SPD Freiburg Innenstadt

Stellplätze statt Sitzplätze?

 
Foto: Michael Bley

Der Ortsverein Innenstadt der Freiburger SPD begrüßt die Entscheidung von Stadt und Gemeinderat, Stellplätze in Sitzplätze umzuwandeln und sieht darin eine Möglichkeit zur Aufwertung des öffentlichen Raumes.

Zum Ortstermin von Oberbürgermeister Martin Horn und dem Bürgerforum Sedanquartier/Im Grün am 29. Mai 2020

11.06.2020 in Aktuelles

Stoch packts an – auf dem Freiburger Münstermarkt

 

Im Rahmen seiner Reihe „Stoch packts an“ besuchte unser Landesvorsitzender Andreas Stoch am 04.06.2020 den Freiburger Münstermarkt, um sich ein Bild von der Arbeit des Direktvermarkters Martin Meier zu machen.

Schon um 7:30 Uhr begann sein Einsatz, er half beim Aufbau und Bestücken des Marktstandes und im Anschluss beim Verkauf der hiesigen Produkte. „Das Markterlebnis ist gerade in Zeiten der Corona-Distanz noch wichtiger geworden,“ so Andreas Stoch auf Facebook.

Auch wenn das Wetter regnerisch und der Markt nicht so zahlreich wie am Wochenende besucht war, bekam er trotzdem einen guten Einblick in die Arbeit und konnte einige Impulse aus Freiburg nach Stuttgart mitnehmen. Da das Regenwetter für die Landwirtschaft dringend nötig war, sorgte es unter dem Titel „Wachstumswetter“ am Marktstand von Martin Meier für eine positive Stimmung.

Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Gabi Rolland und unserer Co-Kreisvorsitzenden Viviane Sigg wurde abschließend noch eine Runde auf dem Markt und ums Münster gedreht, bevor sich Andreas Stoch zu einem Anschlusstermin nach Emmendingen verabschiedete.

Lieber Andreas, schön, dass du da warst! Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch.

05.06.2020 in Aktuelles

Jennifer Sühr und Mia Sanner stellen sich vor:

 

Jennifer Sühr (Erstkandidatin) und Mia Sanner (Zweitkandidatin) möchten sich als Kandidatinnen für die Landtagswahl im Wahlkreis Freiburg 1 bewerben. Hier haben sie schon einmal ein kleines Vorstellungsvideo gedreht:

 

 

02.06.2020 in Aktuelles von SPD Freiburg Innenstadt

Zur Idee des Pop-Up-Radwegs am Schlossbergring

 

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sperrte am 23. Mai 2020 eine der Fahrspuren des Schlossbergrings in nördlicher Richtung, um diesen Bereich einzig für den Radverkehr freizugeben. Das Ziel dieser Aktion war es, auf den Flächenverbrauch und die Umweltbelastungen durch den Automobilverkehr zu verweisen. Der Slogan der Aktion auf einem Banner (siehe Foto) lautete „Städte für Menschen statt für Autos“. Vertreter*innen von Greenpeace Freiburg kündigten laut SWR eine Unterschriftenaktion für einen Radweg um die Freiburger Innenstadt herum an.

Sollte das nötige Quorum von 12.000 Unterschriften erreicht werden, so müsste sich der Freiburger Gemeinderat damit befassen. Auch ein anschließender Bürgerentscheid sei laut dem Vertreter Jörg Isenberg möglich.

Auch der SPD-Ortsverein Freiburg Innenstadt war trotz des widrigen Wetters vor Ort, um sich den Pop-Up Radweg anzusehen. Der OV Innenstadt begrüßt die Aktion, durch die für eine nachhaltige Mobilität geworben werden soll.

10.04.2020 in Aktuelles

Lernen in Zeiten von Corona

 

Was braucht es, damit unsere Schulen auch in Krisenzeiten gerechte Bildung möglich machen?

Der Kreisverband der SPD Freiburg lädt zu einer digitalen Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, den 15. April um 20 Uhr ein.

Gäste sind:
- Anja Gössel (Gesamtelternbeirat der Freiburger Schulen),
- Stéphanie Schick (Schulleiterin der Golden-Bühl-Schule in Villingen-Schwenningen),
- Alexander Schwarzkopf (Schüler am Goethegymnasium Freiburg),
- Viviane Sigg (Lehrerin, Kreisvorsitzende SPD Freiburg), und
- Andreas Stoch (Fraktions- und Landesvorsitzender SPD Baden-Württemberg, 2013-16 Kultusminister Baden-Württemberg)

Die Veranstaltung findet in einem Zoom-Meeting (https://us04web.zoom.us/j/878036963 - Meeting-ID: 878-036-963) statt und wird Live beim YouTube-Stream –Kanal: SPD Freiburg (www.youtube.com/channel/UC4pTMyFRutB3pxAZk7Od9IQ?view_as=subscriber) ausgestrahlt.

 

Alle Termine öffnen.

06.07.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Digitales Bürger*innengespräch der Stadtratsfraktion SPD/Kulturliste
Link zur Teilnahme auf http://spd-kulturliste.de/webinar/

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden