22.07.2019 in Ortsverein

CO2-Bepreisung jetzt! - Bericht vom Sommerseminar der Stühlinger SPD

 
Vortrag von Manfred Vohrer (FDP)*

"Wie entscheidet man, was gut für die Umwelt ist? - ein politisches Seminar über die Zukunft"

Die Stühlinger SPD beschäftigt sich mit allen Themen, stadt-, landes-, bundes- und europaweit. Bereits im März haben wir  beschlossen, das Thema Umwelt engagierter anzugehen und daher ein Wochenendseminar organisiert, um uns thematisch einzuarbeiten.

Das Motto war „Wie entscheidet man, was gut für die Umwelt ist“. Dies ist eine knifflige Frage, denn was ist eigentlich besser, ein Einkaufsbeutel aus Plastik oder aus Baumwolle? Dazu muss man sich möglichst alle Faktoren anschauen: Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß, Chemikalieneinsatz uvm. Dies macht man bei der Aufstellung einer Ökobilanz. Wie das in der Praxis funktioniert und welche Vorteile aber auch Grenzen diese Methode hat, hat uns Herr Rettenmaier vom IFEU-Institut erklärt.

19.01.2019 in Ortsverein

„Nein zur Wohnungsnot, nein am 24. Februar!“. SPD Stadtrat Walter Krögner positioniert sich klar für Dietenbach

 

Kaum ein kommunales Thema bewegt die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs gerade mehr als der Bürgerentscheid über die Bebauung des Dietenbach-Geländes im Februar. Die SPD Betzenhausen-Bischofslinde lud deshalb am Freitag zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in der evangelischen Matthäuskirche ein. Zu Gast war der SPD Stadtrat Walter Krögner.

26.11.2018 in Ortsverein

Rückblick: Veranstaltung mit Andrea Ypsilanti

 

Für eine neue Sozialdemokratie

Wie kann eine zunftsweisende linke Politik aussehen? Dieser Frage geht die bekannte hessische SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti in ihrer Streitschrift „Und morgen regieren wir uns selbst“ nach. Ihre Ideen zur Zukunft der politischen Linken und der SPD stellte sie auf Einladung des SPD-Ortsvereins Freiburg Ost am 15.11.2018 im Bürgersaal Littenweiler im Rahmen einer Lesung vor. Ihre Kernthese lautet, dass ein Aufbruch nicht von den Parteien zu erwarten ist, sondern aus der Gesellschaft heraus entstehen muss.

10.08.2018 in Ortsverein von SPD Freiburg Innenstadt

Treffen am 1. August mit Stadträtin Renate Buchen

 

Bei unserer Ortsvereinssitzung am 1. August war die Stadträtin Renate Buchen zu Gast. Sie berichtete von der aktuellen politischen Agenda für Freiburg. So hatte zuletzt der Gemeinderat die Bebeauung des neuen Stadtteils Dietenbach beschlossen. Sie SPD-Fraktion stimmte für den Plan, der einen nachhaltigen und inklusiven Stadtteil mit 6.000 Wohnungen für 14.000 Menschen schaffen soll. Weitere Themen waren Asyl und Integration sowie die aktuelle Diskussion um den Kita-Beitrag.

06.07.2018 in Ortsverein von SPD Freiburg Innenstadt

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Innenstadt 2018

 

Der SPD Ortsverein Innenstadt hat am 5. Juli 2018 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des Ortsvereins Innenstadt ist Fabian Rack. Der 31jährige Jurist ist nach der Bundestagswahl 2017 in die SPD eingetreten und war bislang vor allem netzpolitisch aktiv. Die bisherige Vorsitzende Thalke Iggena stand wegen ihres bevorstehenden Umzugs nicht mehr zur Kandidatur. Mit Paul Single wurde auch ein neuer Stellvertreter in den Vorstand berufen. Die bisherigen Stellvertreter Martin Hochhuth und Silvia Fiebig kandidierten nicht erneut.

Vor der Wahl berichtete die bisherige Vorsitzende Thalke Iggena über die Arbeit des Ortsvereins. 2017 rangen wir intensiv um Positionen zur Großen Koalition, aber auch kommunalpolitisch diskutierten wir viele Themen – etwa die Wohnsituation in Freiburg. Zuletzt setzte sich der Ortsverein mit einem Antrag dafür ein, dass für Demenzkranke die Kosten für die Betreuung in ihrer vertrauten Wohngemeinschaft übernommen werden.

Wir danken Thalke für ihre hervorragende Vorstandsarbeit. Sie hat für bunte Themen und Gäste gesorgt und für uns alle immer ein offenes Ohr gehabt. Wir freuen uns, dass sie unserem OV in ihrer Funktion als Beisitzerin auch weiterhin erhalten bleibt.

Kommunal- und Europawahlen 2019

Im zweiten Teil ging der Blick voraus auf die Kommunal- und Europawahlen 2019. Der SPD-Kreisvorsitzende Julien Bender, der die Versammlung leitete, gab Impulse für die Vorbereitung der anstehenden Wahlen. Der Prozess zur Aufstellung der Kommunalwahlliste wurde dargestellt und Anregungen für das Kommunalwahlprogramm diskutiert. Dazu erklärte der neue Vorsitzende Fabian Rack: „Wir werden uns weiter aktiv an den Vorbereitungen der Wahlen beteiligen. Dazu nehmen wir auch gern programmatische Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf. Unsere Ideen für eine soziale und attraktive Innenstadt werden wir in jedem Fall einbringen.“

Wahlergebnisse

Neuer Vorsitzender: Fabian Rack; stellvertretender Vorsitzender: Paul Single; Kassierer: Niklas Burkart; Beisitzer*innen: Christine Ehrlenspiel, Thalke Iggena (bisher Vorsitzende), Moritz Schmid, Christian Schwarz.

Mitgliederzahl: 66

 

Alle Termine öffnen.

05.12.2019, 19:15 Uhr Ortsvereinssitzung OV Stühlinger

05.12.2019, 20:00 Uhr Elektrosicherheit in Schulen, Kitas und Kindergärten - SPD OV Ost
Spätestens seit dem tödlichen Elektrounfall eines Kindes in einer Frankfurter Kita ist das Thema „Elektrosicherhei …

08.12.2019, 14:00 Uhr AsF Jahresabschluss
8.12. Sonntag, ab 14 Uhr in der "Küchenschelle", Bissierstr 2a. Zum Jahresabschluss und gemütlich bei Kaffee und K …

08.12.2019, 15:00 Uhr Buchvorstellung mit dem Autor: „Morgengrauen - Ein Buch über Schule ... und wie sie sein könnte“
Rolf Robischon war vierzig Jahre im Schuldienst tätig. Da er nicht mehr Lehrer, Pädagoge und Didaktiker sein wollt …

10.12.2019, 19:00 Uhr Höchstrichterliche Rechtsprechung auf dem Prüfstand!
Das Bundesverfassungsgericht – Fit für die Zukunft? Einladung zu einem Expertengespräch mit: Bundesver …

11.12.2019, 18:30 Uhr Jahresabschluss OV Mooswald-Landwasser-Lehen
Anmeldung bis 09.12.19 erbeten

Alle Termine

   Jetzt Mitglied werden