24.01.2024 in Standpunkte

Gemeinsam gegen Rechts

Nicht erst durch die Berichterstattung von Correctiv wird deutlich, wie sehr die AfD unsere Gesellschaft spalten möchte. Wir dürfen es nicht zulassen, dass Rechte und Rechtsextreme unsere Gesellschaft unterwandern, ihre Ideologien verbreiten und unsere Demokratie mit ihrer Hetze gefährden. Die Umfragewerte dieser Partei müssen uns mehr als ein Warnsignal sein. Sie müssen eine Aufforderung sein, auf allen Ebenen alles in unserer Macht stehende zu tun, um unsere Demokratie zu schützen.

Für uns als Demokratinnen und Demokraten ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, für unsere demokratischen Grundwerte aufzustehen und deutlich zu machen, dass wir gemeinsam unsere Demokratie und unsere Grundwerte gegen rechten Hass vehement verteidigen.

In vielen Städten in Deutschland wird derzeit zu großen, überparteilichen Demonstrationen aufgerufen. In Freiburg waren alleine am letzten Wochenende über 25000 Menschen auf der Straße um gemeinsam für unsere Demokratie einzustehen und zu zeigen: Wir sind mehr!

Gemeinsam zeigen wir den Rechtsextremen die Rote Karte! Wenn du mitmachen willst, tritt ein und engagiere dich bei uns:

 

 

30.04.2021 in Standpunkte von SPD Freiburg Innenstadt

9 Kunstwerke zum Stadtjubiläum im Sedanquartier/Im Grün – Fortführung einer solchen Ausstellung

Eigentlich war vor gut einem Jahr am 15. März 2020 im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Freiburg eine Begehung zur Eröffnung der im Sedanquartier/Im Grün unter freiem Himmel ausgestellten Kunstwerke geplant. Diese Begehung fand aufgrund der beginnenden Coronakrise und der Lockdownmaßnahmen leider nie statt. Die Aufstellung der neun Kunstwerke wurde dabei vom Förderverein Kunst im Faulerbad e.V. und vom Bürgerforum Sedanquartier und im Grün initiiert und durchgeführt. Aufgrund der Coronakrise wurde die Ausstellung um sieben Monate vom ursprünglichen Endtermin 31.12.2020 auf den 31.7.2021 verlängert. Im Januar 2021 wurden die ausstellenden Künstler durch den Förderverein Kunst im Faulerbad e.V. angefragt, ob eine weitere Verlängerung der Ausstellung möglich wäre. Dazu gab es eine Mehrzahl von positiven Rückmeldungen von Seiten der Kunstschaffenden.

 

30.04.2021 in Standpunkte von SPD Freiburg Innenstadt

Einzelhandel im Lockdown: Für den Erhalt der lebenswerten und einzigartigen Struktur der Freiburger Innenstadt

Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit im Frühjahr 2020 der erste Lockdown aufgrund der Corona-Krise zu einer weitgehenden wochenlangen Schließung des Freiburger Einzelhandels geführt hat. Leider erforderte es die Entwicklung der Infektionszahlen ab Herbst 2020, dass ab dem 16. Dezember bundesweit alle Läden des nicht-lebensnotwendigen Bedarfs geschlossen bleiben mussten. Um Umsatzverluste auszugleichen, wurden von der Bundesregierung entsprechende Überbrückungshilfen zur Verfügung gestellt.

 

30.04.2021 in Standpunkte von SPD Freiburg Innenstadt

Zwischennutzung bei leerstehenden Ladenflächen in der Freiburger Innenstadt – Pop-Up Mall

Der Ortsverein der Freiburger Innenstadt diskutiert schon seit längerem über Zukunftsvisionen zum Einzelhandel in der Freiburger Innenstadt. Jüngst erschien im „netzwerk südbaden“  auch ein Artikel, in dem ein Punkt aufgegriffen wurde, den wir begrüßen, aber lieber anders ausgestaltet sehen würden. Hierzu äußern wir uns in einem Positionspapier (PDF).

 

20.10.2020 in Standpunkte von SPD Freiburg Innenstadt

Sitzplätze statt Stellplätze: Bericht der Ortsbegehung

Am Abend des 25. September trafen sich die Gemeinderäte Julia, Karin, Renate, Julien (alle SPD) und Atai Keller (Kulturliste) nach Eingang eines Positionspapiers des SPD-Ortsvereins Innenstadt zum Thema „Außenflächennutzung: Sitzplätze statt Stellplätze“ (PDF) mit Frau Rosler-Koslar, den Herren Hainer und Himmelsbach (alle Vorstand Lokalverein Innenstadt), mit Frau Schmid und Herrn Hensel vom Beirat für Menschen mit Behinderung, dem Betreiber des Cafés Auszeit in der Moltkestraße, Herrn Haas und mit Vertretern des Bürgerforums Sedanquartier im Grün unter der Federführung von Herrn Armbruster sowie mit Michael Bley und Raban Kluger als Stellvertreter des SPD OVs Freiburg Innenstadt.

Wir berichten von der Beghung.

 

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

Alle Termine