Trauer um Altstadträtin Dr. Gertraude Ils

Wir trauern um unsere Altstadträtin Dr. Gertraude Ils, die am vergangenen Mittwoch im Alter von 107 Jahren in ihrer Wohnung verstarb. Freiburg verliert nicht nur seine älteste Bürgerin, sondern auch eine bis ins hohe Alter engagierte Kommunalpolitikerin.
Zu den durchgehenden Linien im Leben von Dr. Gertraude Ils gehörten Kunst und Kultur, dafür stand ihr Name; auch für eine lebenslange Schulung der Wahrnehmung, für Offenheit und Neugier bis ins hohe Alter. Dr. Gertraude Ils verkörperte mit ihrer Person und ihrem Handeln Toleranz, Engagement, Bildung und Kultur. Ein Zitat anlässlich ihres 104. Geburtstages möge uns daher immer in Erinnerung bleiben: "Ich würde mich – über die gesamte Dauer meines Lebens – als menschenneugierig bezeichnen. Ich sammle, so lange ich denken kann, Menschen."

 

Integrationsministerium unterstützt Freiburger Koordinierungsstelle für Flüchtlingshelfer

Erst kürzlich richtete die Stadt Freiburg unter dem Dach des Büros für Migration und Integration eine zentrale Anlaufstelle mit drei Fachleuten ein, die den ehrenamtlichen Einsatz von Flüchtlingshelfern koordinieren und die Flüchtlingsarbeit bündeln und mitsteuern soll.

 

Modellprojekt "Arbeitslosenberatungszentrum Haslach-Weingarten" soll 2016 fortgeführt werden

Die baden-württembergische Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD) gab am Donnerstag bekannt, dass das Ministerium plane, die Förderung der zwölf Beratungsstellen für Arbeitslose im Land, die Ende Dezember ausläuft, im kommenden Jahr fortzusetzen.

 

Zur Abschiebung der Familie Ametovic

„Ich bin traurig und verärgert über die gestrige Abschiebung der Familie Ametovic mit ihren sechs Kindern."

 

Zwischenbilanz Grün-Rot: Aktuell "Unser Land modern, sozial und gerecht gestalten"

Eine 26 Seiten starke Broschüre zieht jetzt eine positive Zwischenbilanz der grün-roten Landesregierung - pünktlich zur Halbzeit in dieser Legislaturperiode.